_ presserat

Streit unter Journalisten

Wirtschaftsmagazin wird Luge im System vorgeworfen

Unter der Uberschrift ,Alle unterhaken” schildert ein Wirtschaftsmagazin einen
Machtkampf an der Spitze eines deutschen Zeitungshauses und die Aktivitaten eines
der Herausgeber. U.a. wird am Beispiel eines jungen Redakteurs berichtet, wie
Mitarbeiter von anderen Blattern abgeworben worden seien. Die Umworbenen héatten
sich ihr Gehalt frei wahlen dirfen. So habe sich ein Experte fir Rockmusik 16.000
Mark gewiinscht. Den Dienstwagen der C-Klasse von Mercedes habe er auch privat
nutzen durfen. Der betroffene Mitherausgeber reagiert mit einer kritischen
Erwiderung im eigenen Blatt. In seinem Beitrag finden sich u.a. die folgenden
Passagen: ,(Der Chefredakteur des Magazins) ... lie’ einen seiner Redakteure einen
Artikel Uber diese Zeitung (und ausfihrlich negativ tber den hier Unterzeichnenden)
schreiben” und ,Die Luge und ihre Revokation sind im System schon eingebaut. Das
hat ... (der Chefredakteur) schon vor wenigen Wochen mit Gerhard Schrdder so
gemacht. Ohne Quelle oder auch nur Plausibilitat erfand er einen Anruf Schroders
beim Bundesverfassungsgericht.” Der genannte Chefredakteur halt den Beitrag flr in
hochstem Mal3e ehrverletzend und beschwert sich beim Deutschen Presserat. Der
Kommentar enthalte schwere und pauschale Anschuldigungen gegen seine Person.
Die Behauptungen, er verbiege die Wahrheit, erfinde Zahlen, lasse einen Mitarbeiter
negativ Uber den Herausgeber einer Zeitung schreiben und fiige Mitarbeitern dieses
anderen Unternehmens zusétzlich Schaden zu, seien haltlose Anschuldigungen.
Gleiches gelte fir die Behauptung, er habe ein Telefongesprach des Bundeskanzlers
mit dem Verfassungsgericht erfunden. Selbst wenn der Beitrag tUber die betroffene
Zeitung komplett falsch gewesen bzw. dabei die journalistische Sorgfaltspflicht vollig
aul3er Acht gelassen worden wére, wére die Behauptung des Beschwerdegegners,
das Wirtschaftsmagazin betreibe die Llge quasi als Geschaftsprinzip, vollig
unbegriindet. Die Rechtsabteilung des betroffenen Verlages aul3ert formale und
inhaltliche Bedenken gegen die Beschwerde. Bei dem Streit handele es sich um eine
typische personliche Auseinandersetzung unter Journalisten. Wie im
Beschwerdeverfahren B6/1991 seinerzeit festgestellt worden sei, wirden
Auseinandersetzungen unter Journalisten nicht in den Kompetenzbereich der
freiwilligen Selbstkontrolle fallen. Nicht anders verhalte es sich im vorliegenden Fall,
einem offen ausgetragenen Streit unter Journalisten tber die journalistische Qualitat
der von ihnen jeweils verantworteten Pressevero6ffentlichungen. In eine derart
emotionalisierte Auseinandersetzung durfe sich eine auf berufsethische Fragen
konzentrierende Selbstkontrolle nicht einmischen. Im lbrigen sei die Beschwerde
inhaltlich unbegriindet. Der Kommentar des Mitherausgebers lasse keinerlei
Verst6l3e gegen den Pressekodex erkennen. Dies gelte flr den Artikel in seiner
Gesamtheit wie auch fir einzelne Passagen. Bei der Formulierung ,(Der
Chefredakteur)... liel3 einen seiner Redakteure einen Artikel Giber diese Zeitung



schreiben® handele es sich um eine zutreffende Wertung des wahren Geschehens.
Der Chefredakteur habe den Autor des Artikels ohne nahere Uberpriifung des
Wabhrheitsgehalts der darin enthaltenen Tatsachenbehauptungen ,schreiben lassen®
im Sinne von ,er liel3 ihn gewéahren”. Die Bezugnahme darauf in der Zeitung stelle
daher eine zulassige Meinungséauf3erung diesseits der Grenze zur Schméahkritik dar.
Unter Hinweis auf ein Urteil des Landgerichts Frankfurt vom 23. Januar 2003 stellt
die Rechtsabteilung fest, eine presserechtlich zulassige Meinungsauf3erung kénne
nicht gegen das berufsethische Wahrheitsgebot verstof3en. Durch sein Pladoyer fir
wahrheitsgeméaf3en Journalismus und die Beachtung von Fakten wahre der
Kommentar nicht nur das Ansehen und die Glaubwiurdigkeit der Medien, sondern
steigere beides. Denn im Kern wende sich der Beitrag nur gegen das Erfinden von
Zahlen sowie gegen den Bruch der stillschweigenden Ubereinkunft zwischen
anstandigen Journalisten, nicht wechselseitig ihre Gehélter zu recherchieren und
dann unter Namensnennung einer breiten Offentlichkeit zuganglich zu machen.
Damit kritisiere der Herausgeber allgemein die zunehmende Verbreitung von
Indiskretionen sowie von schlechten bzw. tGiberhaupt nicht recherchierten
Tatsachenbehauptungen, die von den Verantwortlichen notfalls eben kurzerhand
wieder ,revoziert* wirden. Die Qualifizierung objektiv unrichtiger Berichterstattung
als ,Luge* impliziere vorliegend gerade keine tatséchliche, sondern eine wertende,
von Momenten des Dafirhaltens und des Kommentierens gepragte AuRerung uber
die innere Einstellung der genannten Zeitschrift und ihrer redaktionell
Verantwortlichen bei der Veroffentlichung von Beitragen wie z.B. desjenigen Uber
das betroffene Verlagshaus. (2002)

Der Presserat ist der Ansicht, dass die Zeitung mit der Veroffentlichung des
Kommentars Uber das Wirtschaftsmagazin gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex
definierte Sorgfaltspflicht verstof3en hat und zu missbilligen ist. Mit der Passage ,,...
lieR einen seiner Redakteure ... schreiben” kritisiert der Autor die Art und Weise der
Erstellung eines Artikels. Der Presserat hélt diese Formulierung fur eine provokative
Bemerkung, aber dennoch fur eine zulassige Meinungsauf3erung. Einen Verstol3
gegen den Pressekodex kann er darin nicht erkennen. In der Passage ,Die Lige und
ihre Revokation sind im System schon eingebaut ..." dagegen wird ohne weitere
Relativierung zum Ausdruck gebracht, dass Ligen im System der vom
Beschwerdefuhrer verantworteten Redaktion liegt, also zu der von der Redaktion
standig praktizierten Arbeitsweise gehdrt. Diese Tatsachenbehauptung hélt das
Gremium auch fir geeignet, den Chefredakteur und seine Redaktion in der
offentlichen Meinung herabzuwurdigen. Zum Beleg der Behauptung liefert der Autor
des Beitrages im Ubrigen keinen Beweis. Hierfiir ist der Hinweis auf einen
angeblichen Anruf des Bundeskanzlers Gerhard Schroder beim
Bundesverfassungsgericht nicht geeignet. Da der Verstol3 gegen die
Sorgfaltspflichten nach Ziffer 2 des Pressekodex eine weitere mogliche
ehrverletzende Beschuldigung gegentiber dem Betroffenen und damit eine mégliche
Verletzung von Ziffer 9 des Pressekodex deutlich Uberwiegt, dartiber hinaus die
personenbezogene Kritik am Beschwerdefuhrer hinter der redaktionsbezogenen
Kritik an der Praxis des Wirtschaftsmagazins deutlich zurtcktritt, belasst es der



Presserat bei der Feststellung einer Verletzung der Sorgfaltspflichten. (B1-18/03)
(Siehe auch ,Verdeckte Quellen“ B 6/91)

Aktenzeichen:B1-18/03
Verdffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

