
  

Zitat – falsch oder richtig

Abgeordneter soll seine Meinung intern geäußert haben 

Ein Nachrichtenmagazin berichtet unter der Überschrift „Vorsicht Falle“ über die
geplante Rentenreform des Bundesarbeitsministers. In der SPD-Fraktion wachse der
Unmut über die verriesterte Rente. Die Zeitschrift will beobachtet haben, dass die
Parlamentarier intern giften. Einem SPD-Bundestagsabgeordneten wird das Zitat
zugeschrieben: „Mit diesem Ministerium kann man nicht zusammenarbeiten.“ Der
Politiker schreibt an den Deutschen Presserat, dass dieses Zitat nicht von ihm
stammt. Er habe auch nicht mit einem Journalisten, der für das Magazin arbeite, über
dieses oder ein anderes Thema gesprochen. Die Rechtsabteilung des Magazins
erklärt, die Zeitschrift behaupte nicht, dass der Beschwerdeführer mit einem
Redakteur des Magazins über dieses Thema geredet habe. Die Zeitschrift formuliere
korrekt, dass „intern“ Parlamentarier wie der Beschwerdeführer giften würden. Sie
schreibe nur das, was der Abgeordnete so wie dargestellt im internen Kreis geäußert
habe. Er habe sich tatsächlich genau in der dargestellten Art und Weise gegenüber
verschiedenen Sozialpolitikern der SPD wörtlich so geäußert, wie im Magazin
berichtet worden sei. Verschiedene SPD-Sozialpolitiker und -politikerinnen hätten
diese Aussage unabhängig voneinander dem Redakteur der Berliner
Parlamentsredaktion bestätigt. Wie dieser Redakteur dem Presserat erklärt, ist das
kritisierte Zitat am Rande einer Sitzung von Sozialpolitikern zu Beginn der
Sitzungswoche am 6. November 2000 gegenüber Kollegen geäußert worden. Auf
Grund der Beschwerde habe er nochmals mit einem Informanten gesprochen, der
ihm neuerlich bestätigt habe, dass das Zitat wie veröffentlicht gefallen sei. (2001)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück, da er einen Verstoß
gegen Ziffer 2 des Pressekodex nicht feststellen kann. In der Stellungnahme des
Magazins heißt es, das vom Beschwerdeführer kritisierte Zitat sei nicht in einem
Gespräch mit einem Redakteur der Zeitschrift gefallen. Die Redaktion habe vielmehr
von Informanten erfahren, dass er diese Äußerung gegenüber anderen
Sozialpolitikern gemacht habe. Dies werde in dem Beitrag durch die Verwendung der
Formulierung „intern“ auch deutlich. Auf Grund dieser Mitteilung gelangt der
Presserat zu dem Schluss, dass die Veröffentlichung des Zitats nicht kritisiert werden
kann, da sie auf den Aussagen von Informanten beruht, die der Redaktion als
vertrauenswürdig erscheinen. Der Presserat sieht aus diesem Grund keinen Anlass,
an der Richtigkeit des Zitats zu zweifeln. Das Gremium weist die Redaktion des
Magazins jedoch darauf hin, dass die gewählte Darstellungsform nicht unbedingt
glücklich ist. Es wäre besser gewesen, die dem Abgeordneten zugeschriebene
Aussage in indirekter Rede zu veröffentlichen, da sie nicht gegenüber der Redaktion
gefallen ist. (B 19/01)



Aktenzeichen:B 19/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

