
  

Freitod

In großer Aufmachung berichtet eine Boulevardzeitung über den Freitod eines
bekannten Rundfunk-Sportreporters. Motiv sei eine heimtückische Krankheit: Der
Reporter habe befürchten müssen, blind zu werden. Er habe an einer
Netzhautablösung gelitten. In einer Beschwerde beim Deutschen Presserat weist die
Ehefrau auf Unwahrheiten in der Berichterstattung hin. Die Netzhautablösung sei
erfolgreich operiert worden. Es stimme nicht, dass ihr Mann Fußballspieler nicht
mehr habe erkennen können. In dem Abschiedsbrief sei von einer heimtückischen
Krankheit nicht die Rede gewesen. In dem Artikel werde der Anschein erweckt, der
Redaktion habe dieser Abschiedsbrief vorgelegen. (1989)

Der Deutsche Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Er vertritt
grundsätzlich die Meinung, dass die Presse bei der Berichterstattung über Fälle von
Selbsttötung größte Zurückhaltung üben sollte, um die ohnehin schon eingetretene
Belastung der Hinterbliebenen nicht zusätzlich zu vergrößern. Im vorliegenden Fall
liegt die besondere Situation vor, dass der verstorbene Ehemann als Sportjournalist
einer breiten Öffentlichkeit bekannt war, so dass die Meldung von seinem Tod und
dessen Hintergründe in der Öffentlichkeit auf großes Interesse stieß. Der Deutsche
Presserat, der bei der Ausübung der Selbstkontrolle auch immer das
Informationsrecht der Presse beachten muss, hat in Ziffer 8 des Pressekodex den
Schutz der Privatsphäre eines Betroffenen zum Gebot für die Presse erhoben,
gleichzeitig sagt er jedoch: »Berührt ... das private Verhalten eines Menschen
öffentliches Interesse, so kann es auch in der Presse erörtert werden.« Hier wird sehr
deutlich, dass der Presserat in einem besonderen Spannungsfeld zwei sich
widerstrebenden Interessen gerecht werden muss. Im vorliegenden Fall kann der
Presserat den Vorwurf, die Zeitung habe mehrere Tatsachen falsch wiedergegeben,
nicht bestätigen. Soweit es um den Hinweis auf eine »heimtückische Krankheit« des
Ehemannes geht, muss festgestellt werden, dass nach allem, was über eine
Netzhautablösung allgemein bekannt ist, bedauerlicherweise eine solche
Bezeichnung zutrifft, auch wenn eine Operation erfolgreich durchgeführt worden ist.
Hinweise darauf und auf konkrete Sehschwierigkeiten bei den Sportübertragungen
basieren auf Befragungen im Freundes- und Kollegenkreis des Verstorbenen und
wurden nicht von der hier zitierten Zeitung veröffentlicht. Der Presserat muss davon
ausgehen, dass hier das Ergebnis einer ordentlichen Recherche wiedergegeben
wird. Den Vorwurf, die Zeitung erwecke den Eindruck, als habe der Redaktion der
Abschiedsbrief des Verstorbenen vorgelegen, kann der Presserat nicht
nachvollziehen. Die Zeitung gibt keine Zitate aus dem Abschiedsbrief wieder. Der
Presserat hofft, dass die Probleme, die der Beschwerdeführerin mit der
Veröffentlichung entstanden sind, durch einen zweiten Bericht im selben Blatt
abgemildert werden konnten. Er empfindet diese zweite Veröffentlichung als einen



freundlichen und verständnisvollen Beitrag, mit dem ein verstorbener Kollege positiv
gewürdigt wird. (B 20/89)

Aktenzeichen:B 20/89
Veröffentlicht am: 01.01.1989
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

