
  

Vorverurteilung

Ein britischer Vater und eine deutsche Mutter streiten sich um das Sorgerecht für Ihre
beiden zwei und vier Jahre alten Söhne. Nach der Trennung des Paares nimmt der
Vater die Kinder zunächst mit nach England. Dort spricht ihm ein Gericht das
vorläufige alleinige Sorgerecht zu. Ein Gericht in Deutschland entscheidet zwei
Monate später per einstweiliger Anordnung, der Vater müsse die Kinder
herausgeben. Dieser weigert sich jedoch und so kommt es schließlich zu einer
zweiten Verhandlung In England. Dabei verpflichtet sich die Mutter, die Kinder nur für
zwei Wochen mit nach Deutschland zu nehmen. Sie lässt die Frist jedoch
verstreichen, ohne die Kinder zurückzubringen. Der Vater kann aufgrund eines
internationalen Abkommens durchsetzen, dass die Kinder der Mutter weggenommen
werden. Über diesen Vorgang, in den ein deutscher Gerichtsvollzieher und die
Polizei eingeschaltet sind, berichtet eine Zeitung der Stadt. Die Aktion spielt sich
nach Darstellung der Redaktion unter dramatischen Umständen ab. Das Auto der
Mutter wird von der Polizei angehalten, die Kinder werden aus dem Auto
herausgeholt. Die Zeitung schreibt: »Der Gerichtsvollzieher reißt ihr Gordon, den
jüngeren Sohn, weg. Der Vater zerrt den vierjährigen Jason aus dem Auto.« In einem
weiteren Bericht am folgenden Tag heißt es: »Er hatte die beiden Söhne aus ihrem
Auto gezerrt.« Der Gerichtsvollzieher wird mit vollem Namen genannt und in einem
Foto gezeigt. Die Kindeswegnahme wird mit mehreren Fotos dokumentiert. Auf den
Aufnahmen ist jedoch nicht zu sehen, dass der Gerichtsvollzieher eines der Kinder
aus dem Wagen zerrt. Die Schlagzeilen zu den Artikeln lauten: »Hilfe, sie stehlen
meine Kinder«, »Diese kalte Justiz Kinderraub empört ....« und »Gefunden: Die
geraubten Kinder«. Der Verein der Obergerichtsvollzieher wehrt sich gegen dieses
»Feindbild«, indem er sich beim Deutschen Presserat beschwert. Der
Gerichtsvollzieher werde als Kinderräuber hingestellt. Tatsächlich habe er lediglich
korrekt einen Auftrag ausgeführt, den er von einem Familiengericht erhalten habe.
Die Kinder seien von ihrem Vater aus dem Auto geholt und dem Gerichtsvollzieher
übergeben worden. Die dreimalige Namensnennung und die Veröffentlichung des
Fotos seien eine beispiellose Ungeheuerlichkeit. Der Betroffene und seine Familie
stehen seitdem unter Druck, werden sogar mit Mord bedroht. Sie würde in einem
ähnlichen Fall künftig nicht anders handeln, erklärt die Redaktion der Zeitung dazu.
Die Beamten hätten der Mutter das Kind auf offener Straße aus den Armen gerissen
und dabei Gewalt angewendet. Unabhängig von der Rechtslage sollte so etwas
nirgendwo vorkommen. Es habe keine Notsituation bestanden. (1992)

Der Deutsche Presserat sieht in der Berichterstattung über die Kindeswegnahme
eine unzulässige Vorverurteilung des namentlich genannten Gerichtsvollziehers.
Dieser Verstoß gegen Ziffer 13 des Pressekodex veranlasst ihn zu einer
Missbilligung. Nach Ansicht des Presserats hat die Redaktion mit der



Berichterstattung über den gesamten Vorgang ihrer öffentlichen Funktion
entsprochen. Es war auch ihr Recht, das Verhalten der Behörden zu bewerten und in
scharfer Form zu kritisieren. Indem sie dabei den vollen Namen des
Vollstreckungsbeamten nannte und ihn im Foto vorstellte, überschritt die Redaktion
jedoch die Grenzen zulässiger Berichterstattung. Dies kommt einer Vorverurteilung
gleich. Der Presserat zieht dabei in Betracht, dass zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung lediglich der Verdacht einer Amtspflichtverletzung vorlag, der
Gerichtsvollzieher aber einer solchen noch nicht überführt war. (B 20/92)

Aktenzeichen:B 20/92
Veröffentlicht am: 01.01.1992
Gegenstand (Ziffer): Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

