
  

Vorverurteilung

Ein evangelischer Pastor, der in der Kommission des Weltkirchenrats in New York für
internationale Aufgaben tätig ist, soll aus seinem persönlichen Programm- und
Sachkostenetat 150.000 Mark genommen und nicht zurückgezahlt haben. Eine
Tageszeitung im Bereich der Landeskirche, die den Theologen für seine neue
Aufgaben freigestellt hat, berichtet unter der Überschrift “Pastor der Landeskirche als
Langfinger? 150.000 Mark weg” über den Fall. Sie nennt den Vornamen des
Beschuldigten, den Anfangsbuchstaben seines Familiennamens, sein Alter und seine
Funktion. Die Unterzeile zur Überschrift schließt mit der Feststellung “... griff dort in
persönlichen Etat”. Der Betroffene beschwert sich beim Deutschen Presserat. Der
Tatbestand sei falsch wiedergegeben. Die Darstellung, insbesondere die Überschrift,
komme einer Vorverurteilung gleich. Seine Position beim Weltkirchenrat sei so
herausgehoben, dass durch die Angaben zu seiner Person in dem Artikel
offenkundig werde, um wen es sich handele. Die Chefredaktion der Zeitung beruft
sich auf einen kirchlichen Pressedienst, der über den Vorfall berichtet habe. Durch
die Zugehörigkeit des Betroffenen zur Landeskirche und seine Ambitionen,
Abteilungsleiter an einer örtlichen Akademie zu werden, habe die Geschichte lokale
Bezüge. Bei der Nennung des Vornamens und der Abkürzung des Familiennamens
habe die Redaktion bedacht, dass der Mann bereits seit sieben Jahren in der Region
nicht mehr in Erscheinung getreten sei. Der Vorwurf, er sei identifizierbar, gehe daher
ins Leere. Auch von einer Vorverurteilung könne nicht die Rede sei. Die Vorwürfe
des Weltkirchenrats seien durch ein Fragezeichen in der Überschrift als noch in der
Schwebe befindlich kenntlich gemacht. (1996)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass eine Verletzung des
Persönlichkeitsrechts, das Ziffer 8 des Pressekodex festschreibt, nicht vorliegt. Die
zu der Person des beschuldigten Pastors gemachten Angaben sind nicht dazu
geeignet, den Theologen für einen weiteren Personenkreis identifizierbar zu machen.
Auch eine Vorverurteilung, wie sie Ziffer 13 des Pressekodex zu bedenken gibt,
vermag der Presserat in dem kritisierten Artikel nicht zu erkennen. Zwar heißt es in
der Unterzeile “... griff dort in persönlichen Etat. Diese Behauptung wird jedoch durch
die “soll”-Formulierungen im Text wieder relativiert. 

(B 21/97)

Aktenzeichen:B 21/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

