
  

Richtigstellung

Jungpolitiker wehrt sich erfolglos gegen zwei
Falschmeldungen 

Eine Regionalzeitung berichtet im November und im Dezember, dass der
Vorsitzende der Jungen Union in einer Stadt im Verbreitungsgebiet nicht mehr für
dieses Amt kandidieren will. Der Betroffene setzt sich – nach seiner Aussage – nach
Erscheinen des ersten Beitrages mit dem zuständigen Redakteur in Verbindung und
teilt diesem mit, dass die Meldung falsch sei und er erneut kandidieren werde. Nach
Erscheinen des zweiten Beitrages, in dem die Behauptung wiederholt wird,
beauftragt der Nachwuchspolitiker einen Rechtsanwalt, eine Gegendarstellung zu
erwirken. Noch am selben werden der Verlag und die für den zweiten Beitrag
zuständige Redakteurin per Telefax zum Abdruck der Gegendarstellung aufgefordert.
Zudem setzt sich der JU-Vorsitzende mit der Redakteurin telefonisch in Verbindung
und bittet sie um Veröffentlichung der Gegendarstellung, was diese jedoch ablehnt.
Daraufhin beauftragt der junge Mann seinen Anwalt, eine einstweilige Verfügung zu
erwirken, durch welche die Zeitung zum Abdruck der Gegendarstellung verpflichtet
werden sollte. Noch bevor eine Entscheidung des Landgerichts in der Angelegenheit
ergangen sei, erklärt der Betroffene, sei ihm durch die Rechtsvertretung der Zeitung
per Telefax das Angebot unterbreitet worden, dass auf der ersten Seite des
Lokalteils die Nachricht veröffentlicht werde, dass er bestreite, im Frühjahr aus
beruflichen Gründen nicht wieder für den Vorsitz der Jungen Union der Stadt
kandidieren zu wollen. Vielmehr habe er vor, 1999 erneut anzutreten. Sein Anwalt
habe daraufhin in einem Telefongespräch mit der Rechtsvertretung der Zeitung
vereinbart, dass die vorgeschlagene Meldung an einem bestimmten Tag in der
Zeitung erscheint. Entgegen dieser Vereinbarung habe die Zeitung die Meldung
jedoch nicht veröffentlicht. In einer Beschwerde beim Deutschen Presserat kritisiert
der Anwalt des Betroffenen die zweimalige Veröffentlichung einer Falschaussage
über dessen Kandidatur und die Nichtveröffentlichung der zugesagten
Richtigstellung. Dadurch seien die Chancen seines Mandanten bei der Aufstellung
der Kandidaten für den Stadtrat erheblich gemindert worden. Die Rechtsvertretung
der Zeitung erklärt, der Beschwerdeführer habe nach Veröffentlichung der ersten
Meldung – entgegen seiner Darstellung – die Behauptung, dass er nicht mehr
kandidieren werde, nicht dementiert. Das Angebot einer richtigstellenden Meldung
sei von der Rechtsvertretung des Beschwerdeführers mit der Bemerkung
entgegengenommen worden, sie müsse dies zunächst mit ihrem Mandanten
besprechen. Dabei sei in der Tat ausdrücklich der Tag des Erscheinens – wenn
überhaupt – vereinbart worden. Für den Eingang der Einverständniserklärung habe
die Rechtsvertretung der Zeitung eine Faxnummer für die Zeit bis 15 Uhr und eine
solche für die Zeit ab 15 Uhr angegeben. Eine Einverständniserklärung sei jedoch



unter keiner der angegebenen Nummern eingetroffen. Damit sei die Angelegenheit
für die Zeitung erledigt gewesen. (1998)

Für den Presserat steht fest, dass die in beiden Beiträgen aufgestellte Behauptung,
dass der Beschwerdeführer nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden der Jungen
Union kandidieren wolle, falsch ist, also einen Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex darstellt. Dass er weiterhin für das Amt zur Verfügung steht, hat der
Betroffene der Redaktion nach Erscheinen des ersten Beitrages telefonisch und nach
Veröffentlichung des zweiten Artikels über seinen Anwalt mitgeteilt. Insofern wäre
eine richtigstellende Meldung durchaus angebracht gewesen. Der Presserat reagiert
auf die Verstöße gegen die Ziffern 2 und 3 des Pressekodex mit einer Missbilligung.
(B 22/99)

Aktenzeichen:B 22/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

