|- presserat
Ethnische Gruppen

Eine Boulevardzeitung berichtet Giber einen 16-jahrigen Kindergangster, der in den
vergangenen Jahren rund 200 Straftaten begangen haben soll: Raub,
Kdrperverletzung, Diebstahl. Jetzt soll er versucht haben, den 17-jahrigen neuen
Freund seiner friheren Freundin von einer Briicke auf die Autobahn zu stol3en.
Diese habe sich von ihm getrennt, als er sie mit Gewalt auf den Strich schicken
wollte. “Wann begehst du den ersten Mord?” fragt die Zeitung in ihrer Schlagzeile.
Sie zeigt den Beschuldigten in einem Foto und nennt ihn ein “polnisches Sinti-Kind”.
Auch die Ex-Freundin und deren neuer Freund werden in Fotos vorgestellt. Der
Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sieht in dem Hinweis auf die ethnische
Zugehorigkeit des mutmallichen Taters eine Stigmatisierung. Er beschwert sich
beim Deutschen Presserat. Die Chefredaktion der Zeitung verweist auf die
Anmerkung in dem Artikel, dass es der Jugendbehdérde nicht gelungen sei, den in
unzéahlige Straftaten verwickelten Jungen in einem auslandischen Pflegeheim
unterzubringen. Aufgrund dieser Situation sei die Erwahnung der Herkunft notwendig
gewesen. Schliel3lich komme fir ein straffallig gewordenes deutsches Kind eine
Unterbringung in einem auslandischen Pflegeheim nicht in Frage. (1996)

Das vergebliche Bemiuhen der Jugendbehérde, den in unzahlige Straftaten
verwickelten Jungen in einem auslandischen Pflegeheim unterzubringen, bedurfte
einer Erklarung seiner Herkunft. Die einmalige Erwdhnung, dass es sich bei dem
Betroffenen um ein polnisches Sinti-Kind handelt, erscheint deshalb aus
redaktioneller Sicht nachvollziehbar. Auch der Presserat ist der Uberzeugung, dass
hier das Informationsinteresse der Offentlichkeit gegeniiber dem Personlichkeitsrecht
des Betroffenen hoher einzustufen ist. Er kommt zu dem Schluss. dass im
vorliegenden Fall weder ein Versto3 gegen die Ziffern 8 und 11 des Pressekodex
(Personlichkeitsrechte/Vorverurteilung) noch gegen Ziffer 12 (Diskriminierung von
Minderheiten) vorliegt. Er weist die Beschwerde als unbegrindet zurtick. Unabhangig
von dieser Gesamtbewertung halt der Presserat allerdings die Uberschrift zu dem
Artikel fur unglicklich. Hatte die Redaktion anstelle des Wortes “du” das Wort “er”
verwandt, hatte sie dadurch eine starkere redaktionelle Zuriickhaltung ausdriicken
konnen. (B 23b/97)

Aktenzeichen:B 23b/97

Verdffentlicht am: 01.01.1997

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8); Sensationsberichterstattung,
Jugendschutz (11); Diskriminierungen (12);

Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

