
  

Namensnennung bei Betrugsverdacht

Ärzte sollen beim Kauf von medizinischem Gerät
mitkassiert haben  

Eine Tageszeitung berichtet, ein Radiosender habe unter Berufung auf vertrauliche
Unterlagen gemeldet, die Staatsanwaltschaft klage zwei führende Herzspezialisten
wegen Betruges an. Die Mediziner sollen von Zulieferfirmen auf medizinisches Gerät
hohe Preisabschläge erhalten haben. Diese Rabatte hätten sie von ihren
Rechnungen abziehen müssen, was nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft aber
nicht geschehen sei. Der Beitrag enthält Fotos der beiden Professoren und nennt
ihre vollen Namen. Die Betroffenen beschweren sich beim Deutschen Presserat. Sie
sind der Ansicht, dass die Bekanntgabe ihrer Namen und die Veröffentlichung ihrer
Fotos gegen ihr Persönlichkeitsrecht verstößt. Des weiteren kritisieren sie sachliche
Falschdarstellungen. Zudem erwecke der Artikel den Eindruck, es handele sich bei
dem jetzigen Verfahren um ein neues. Dies sei jedoch nicht der Fall, den es gehe
nach wie vor um bereits im Jahr 1993 erhobene Vorwürfe. In ihrer Stellungnahme
erklärt die Chefredaktion des Blattes, ihre Berichterstattung sei inhaltlich zutreffend.
Die Staatsanwaltschaft habe nicht die Absicht, das Verfahren einzustellen. Vielmehr
sei bereits Anklage erhoben worden. Die namentliche Nennung der beiden
Professoren hält die Redaktion für zulässig, da ihnen Straftaten gegen die
Allgemeinheit vorgeworfen werde, durch die in den Jahren 1991 bis 1993 einen
Schaden zwischen 1 und 2,2 Millionen Mark entstanden sei. Bereits 1993 habe die
Zeitung mit Namensnennung über den Vorfall berichtet und die Beschuldigten in
Fotos gezeigt. Damals hätten die Beschwerdeführer keine Einwände gegen die
Veröffentlichung erhoben. (1998)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass hier weder eine Verletzung des in Ziffer
8 des Pressekodex definierten Persönlichkeitsrechts noch ein Verstoß gegen die in
Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht vorliegt. Er
ist vielmehr der Ansicht, dass über die Ermittlungen gegen die beiden Kardiologen
unter Nennung der Namen und mit Fotos der Betroffenen berichtet werden durfte, da
durch den Umfang des entstandenen Schadens ein öffentliches Interesse gegeben
war. Sachliche Falschdarstellungen konnte der Presserat in dem Beitrag nicht
entdecken. In sachlicher Art und Weise wird über die Vorwürfe gegen die beiden
Mediziner berichtet und klar darauf hingewiesen, dass es sich dabei lediglich um
einen Verdacht und nicht um bereits bewiesene Tatsachen handelt. Es entsteht auch
nicht der Eindruck, dass es sich bei dem jetzigen Verfahren um einen neuen
Vorgang handelt. Der Presserat berücksichtigt bei seiner Entscheidung, die
Beschwerde als unbegründet zurückzuweisen, die Tatsache, dass eine
Vorberichterstattung existiert, in deren Rahmen die Namen der Beschwerdeführer



und deren Fotos bereits veröffentlicht wurden. 

(B 24/99)

(Siehe auch “Gerichtsberichterstattung” B 2/99, B 31/99 und B 63/99)

Aktenzeichen:B 24/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

