
  

Verbraucheraufklärung

Falsche Formulierung im Internet wurde umgehend
korrigiert

Eine Regionalzeitung lässt in einem Lebensmittel-Labor Würste testen und berichtet
unter der Überschrift „Verbraucher durch Etiketten getäuscht“ über das
„erschreckende“ Ergebnis: In fünf von sechs Schweinewurstprodukten waren
Rindanteile enthalten. Der Hersteller von „Schinken-Pfefferlingen“, die laut Test
Rindanteile enthalten und die in dem Artikel abgebildet sind, legt Beschwerde beim
Deutschen Presserat ein. Er weist darauf hin, dass der im Internet verwendete Begriff
„Rindfleisch“ falsch sei. Das Labor habe nicht Rindfleisch, sondern vermeintlich die
Tierart Rind nachgewiesen. Er kritisiert, dass vor Veröffentlichung des Artikels nur ein
Test der Produkte stattgefunden hat. Das sei in der Lebensmittelbranche nicht
gängige Methode. Schließlich missfällt dem Beschwerdeführer die nicht
ausreichende Korrektur, die Abbildung seines Produktes und die Verwendung der
Begriffe „Etikettenschwindel“ und „Verbrauchertäuschung“. Die Chefredaktion der
Zeitung erklärt, sie habe vor der Veröffentlichung alle betroffenen Hersteller und
Händler über das Vorhaben informiert. Diese seien in dem Beitrag auch zu Wort
gekommen. So auch der Beschwerdeführer. Das mit dem Test beauftragte Labor sei
anerkannt und vom Regierungspräsidium empfohlen worden. Dass die durchgeführte
DNA-Analyse noch nicht in der Methodensammlung der Lebensmittelgesetze stehe,
liege daran, dass die Methode für Lebensmitteltests relativ neu sei. Alle befragten
Experten gingen jedoch von einer Aufnahme des Tests in die Methodensammlung
aus. In allen Beiträgen, welche in der Zeitung publiziert wurden, sei nicht von
„Rindfleisch“, sondern von „Rindanteil“ die Rede. Für etwa eine Stunde sei im
Internet ein Beitrag zu lesen gewesen, in dem sich die Formulierung „Rindfleisch“
befunden habe. Die sei auf Grund einer Panne geschehen, die jedoch umgehend
korrigiert worden sei. Die Chefredaktion betont, die Zeitung habe auch über die
Gegenuntersuchungen, welche der Beschwerdeführer veranlasst hat, berichtet.
Allein das von der Zeitung beauftragte Labor habe in diesem Zusammenhang fünf
Gutachten erstellt, alle mit dem Ergebnis: Rindanteile vorhanden. Erst als auf die
Forderung des Herstellers die Genauigkeit der Methode verändert worden sei, habe
man nichts mehr gefunden. (2001)

Nach Ansicht des Presserats ist der Beitrag nicht zu kritisieren. Die Zeitung hat ein
anerkanntes Fachinstitut mit der Durchführung des Tests beauftragt, so dass ein
zweites Gutachten nicht notwendig war. Die von dem Institut festgestellten
Ergebnisse hat die Zeitung ihren Lesern mitgeteilt. Dass im Rahmen dieser
Berichterstattung die Namen der Produkte genannt wurden, ist im Interesse der
Verbraucheraufklärung durchaus zu rechtfertigen. Die im Internet kurzfristig



verwendete Formulierung „Rindfleisch“ wurde umgehend korrigiert und ist in der
entsprechenden Druckausgabe schon nicht mehr vorhanden gewesen. Insofern ist
die Zeitung den Anforderungen der Ziffer 3 des Pressekodex zur Richtigstellung
umgehend gefolgt. Auch hier liegt somit kein Verstoß gegen presseethische
Grundsätze vor. In der Folgezeit hat die Zeitung wiederum auf sachliche Art und
Weise über die Stellungnahmen der beschwerdeführenden Firma sowie der anderen
betroffenen Firmen berichtet und dabei den Lesern die weiteren
Untersuchungsergebnisse mitgeteilt. Insofern kann auch hier keine Verletzung der
Sorgfaltspflicht, wie sie in Ziffer 2 des Pressekodex gefordert wird, festgestellt
werden. Die Beschwerde wird als unbegründet zurückgewiesen. (B 25/01)

(Siehe auch „Richtigstellung“ B 30/01)

Aktenzeichen:B 25/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

