
  

Meinungsumfrage

Sozialforscher bitten die Redaktion einer Boulevardzeitung, ihre Leserinnen zur
Beteiligung an einer Umfrage aufzurufen, die sexuelle Belästigungen am Arbeitsplatz
betrifft. Der Redaktion wird zur Erläuterung eine kurze Darstellung des Projekts und
eine Pressemitteilung über das Ergebnis eines Workshops zum selben Thema
übermittelt. Ein Volontär, mit der Ausarbeitung des Anliegens betraut, hält die in der
Presseerklärung dargestellten Interviews bereits für das Zwischenergebnis einer
repräsentativen Umfrage. Unter der Schlagzeile »Anmache: Karriere-Frauen schlimm
dran« enthüllt sein Bericht, dass jede Frau schon ein oder mehrere Male am
Arbeitsplatz sexuell belästigt worden ist: Als die Sozialforscher, die ihre Fragebogen
tatsächlich noch gar nicht ausgegeben haben, die Verwechslung beanstanden, fragt
die Zeitung ihre Leserinnen in einer zweiten Veröffentlichung zum selben Thema:
»Anmache - wer hat Erfahrungen?«. (1988)

Der Deutsche Presserat hält die Verwechslung für einen gravierenden
handwerklichen Fehler und erkennt einen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex.
Die Bearbeitung des Stoffes durch einen unerfahrenen Volontär hätte die Redaktion
zu besonderer Sorgfalt veranlassen müssen. Es liegt allein in ihrer Verantwortung,
wenn der Volontär zwischen Fragestellung und Ergebnissen einer Umfrage nicht
unterscheiden kann. Nach Ansicht des Presserats ist es kein Ehrverlust, wenn eine
Zeitung einen Fehler offen eingesteht. Im vorliegenden Fall wird der Leser durch die
zweite Veröffentlichung noch einmal getäuscht. Da auch die Sozialforscher ihre
Information nicht problemfrei übermittelt hatten, belässt es der Presserat dabei, die
Redaktion auf ihre Sorgfaltspflicht hinzuweisen. (B 25/89)

Aktenzeichen:B 25/89
Veröffentlicht am: 01.01.1989
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

