
  

Rotlichtmilieu

Boulevardblatt verwendet Begriffe wie „Lustknabe“ und
„Stricher“ 

Eine Boulevardzeitung berichtet über einen Karnevalisten, der über eine ungeklärte
Rotlicht-Affäre gestürzt sei und sich jetzt mit seiner Gesellschaft wieder versöhnt
habe. Daran ändere auch die in einem Konkurrenzblatt erschienene Beichte des
Jungen nichts, den der Karnevalist angeblich sexuell missbraucht und unter Drogen
gesetzt haben soll. Der angebliche Sensationsbericht enthalte für die
Staatsanwaltschaft null neue Informationen. Sie habe noch nicht einmal entschieden,
ob sie überhaupt Anklage erhebe. Wie die Zeitung berichtet, habe dieser sogenannte
„Lustknabe“ ihr schon vor sechs Wochen für 10.000 DM seine Geschichte
angeboten. Man sei jedoch nicht bereit gewesen, für die dubiose Aussage eines
„bulgarischen Strichers“ Geld zu bezahlen. Der Anwalt des Betroffenen beschwert
sich beim Deutschen Presserat. Die Behauptung, sein Mandant habe der Zeitung die
Geschichte für 10.000 DM angeboten, sei falsch. Zudem sieht er in der Verwendung
der Begriffe „dubios“ und „bulgarischer Stricher“ eine Verhöhnung des Opfers. Die
Zeitung bekennt in ihrer Stellungnahme, dass sie in der Tat an einem Kontakt mit
dem Beschwerdeführer interessiert gewesen sei. Sie habe mit einer Bekannten des
Beschwerdeführers über die Möglichkeit eines Treffens verhandelt. Dafür sei jedoch
die Zahlung von 10.000 DM gefordert worden. Da die Redaktion nicht bereit
gewesen sei, die geforderte Summe zu zahlen, sei das Treffen nicht zustande
gekommen. Dass der Beschwerdeführer diese Forderung jetzt bestreite, sei
möglicherweise darauf zurückzuführen, dass er inzwischen mit der Konkurrenz eine
Vereinbarung geschlossen habe und vermeiden wolle, dass ihm Vertragsbruch
vorgehalten werde. In der Berichterstattung des Konkurrenzblattes werde der
Beschwerdeführer als „Lustknabe“ des Karnevalisten bezeichnet. Zudem werde er
in eindeutiger Pose mit einer unbekleideten Frau vor einem Spiegel gezeigt. Aus
diesen Veröffentlichungen könne man schließen, dass der Beschwerdeführer sehr
wohl an einer Vermarktung seiner Geschichte interessiert gewesen sei. Die
offensichtlich mit Einverständnis des Beschwerdeführers gewählte Bezeichnung
„Lustknabe“ decke nach Ansicht der Redaktion die Formulierung „bulgarischer
Stricher“ weitestgehend ab. Dies sei aber offensichtlich eine Frage des Preises.
(2001)

Der Presserat kann in der Veröffentlichung Verstöße gegen die Ziffern 2 und 9 nicht
erkennen und weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Das Gremium glaubt
der Redaktion, dass sie mit einer Bekannten des Beschwerdeführers über die
Zahlung von 10.000 DM für ein Treffen mit ihm verhandelt hat. Insofern war die in
dem Artikel enthaltene Behauptung, der Beschwerdeführer habe der Zeitung seine



Geschichte für die Summe von 10.000 DM angeboten, eine korrekte Aussage, mit
der nicht gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen wurde. Der Presserat
stört sich auch nicht an der Verwendung des Begriffs „Lustknabe“, da dieser wohl
auch mit – zumindest stillschweigender – Zustimmung des Beschwerdeführers
bereits in einem anderen Boulevardblatt gebraucht worden ist. Da sich die
geschilderten Vorgänge teilweise auch in einem Bordell abspielten, hält der
Presserat auch die Bezeichnung „bulgarischer Stricher“ für presseethisch noch
tolerierbar. Eine ehrverletzende Behauptung sieht er darin jedenfalls nicht. (B 26/01)

(Siehe auch „Unbewiesene Behauptungen“ B 209/01)

Aktenzeichen:B 26/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

