
  

Symbolfoto

Bericht über Fernsehen im Gefängnis nicht korrekt
illustriert

Unter der Überschrift „33 Programme in jeder Zelle“ berichtet eine Boulevardzeitung,
dass in Baden-Württemberg „klammheimlich“ Gefängnisse verkabelt werden.
Illustriert ist der Beitrag u.a. mit einer Ansicht der Justizvollzugsanstalt in Stammheim
und dem Foto einer Zelle, in der ein Häftling vor einem Fernsehgerät sitzt. In der
Rubrik „Was im Knast erlaubt ist, was nicht“ wird erwähnt, dass Langzeit-Häftlinge
sich drei- bis viermal jährlich mit Freundin oder Ehefrau ungestört auf einer Couch
vergnügen dürfen und Kurzzeit-Häftlinge uneingeschränkt über ein Karten-
Fernsprechgerät telefonieren dürfen. Die Zeitung folgert daraus gleich im ersten Satz
ihres Artikels: Der Service gleicht einem Luxus-Hotel. Ein Häftling nimmt die
Veröffentlichung zum Anlass, sich beim Deutschen Presserat zu beschweren. Er teilt
mit, dass sich die im Foto gezeigte Gefängniszelle nicht in Stammheim befinde. Hier
sei auf den Hinweis „Symbolfoto“ verzichtet worden. Zudem seien Vergnügungen
mit Frauen und uneingeschränkte Telefonate nicht erlaubt. Insgesamt beurteilt er den
Beitrag als „Stimmungsmache“, mit der Sozialneid geschürt werden solle. Die
Rechtsabteilung des Verlages weist in ihrer Stellungnahme darauf hin, der Beitrag
befasse sich nicht ausschließlich mit Stammheim, sondern auch mit zahlreichen
anderen Justizvollzugsanstalten. Das kritisierte Foto habe keine Unterzeile, wonach
es sich um eine Zelle in Stammheim handele. Die Informationen darüber, was im
Knast erlaubt sei und was nicht, seien offiziellen Mitteilungen der Pressestelle des
Justizministeriums Baden-Württemberg entnommen. Die Kritik an der Verwendung
der Formulierung „klammheimliche Verkabelung“ sei nicht gerechtfertigt, da zum
Beispiel der Pressesprecher des Justizministeriums, der es eigentlich hätte wissen
müssen, von der Verkabelung erst durch die Veröffentlichung in der Zeitung erfahren
habe. Auf Anfrage teilt das Justizministerium dem Presserat mit, dass sich die
abgebildete Zelle nicht im Stammheim befindet. Ebenso seien die beiden in der
Rubrik getroffenen Tatsachenbehauptungen falsch. Die Justizvollzugsanstalt
Stuttgart habe keine Abteilung für Langzeitbesuche und auch keine den Gefangenen
frei zugänglichen Telefonapparate. (2001)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass die Zeitung gegen Ziffer 2 des
Pressekodex verstoßen hat. Das veröffentlichte Foto ist ein Symbolfoto, das –
entgegen der Regelung in Richtlinie 2.2 des Pressekodex – nicht als solches
gekennzeichnet worden ist. Die beiden Behauptungen in der Rubrik „Was im Knast
erlaubt ist, was nicht“ sind laut Aussage des zuständigen Ministeriums falsch. Der
Presserat spricht gegen die Zeitung eine Missbilligung aus. (B 27/01)



Aktenzeichen:B 27/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

