
  

Sodomie im Internet 

Tiermagazin illustriert kritischen Bericht darüber mit
entsprechenden Fotos 

Die Zeitschrift einer Tierrechtsorganisation berichtet über Sodomie im Internet und
äußert die Befürchtung, dass sich hier ein “Paradies für Tierschänder” auftue. Der
Beitrag wird auf der Titelseite mit einem leicht entstellten Foto einer entsprechenden
Darstellung im Internet illustriert. Im Text wird dargelegt, wie leicht entsprechende
Bilder im Internet aufgefunden werden können. Der Bericht nennt sogar die
einschlägige Internetadresse. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass die
recherchierten Fotos der Staatsanwaltschaft übergeben worden seien. Ein Leser
reicht eine Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Er ist der Ansicht, dass diese
Bilder, auch wenn sie im Internet gezeigt wurden, nicht geeignet sind, in dieser
Aufmachung das Thema Sodomie zu behandeln. Der offene Versand der Hefte
mache allein das Titelblatt für jedermann zugänglich. Die Bewältigung des Themas in
dieser Form sei ekelhaft und unanständig. Der Beschwerdeführer verweist auf die
Auswirkungen derartiger Darstellungen, ebenso wie von gezeigter Gewalt, auf das
teilweise extreme Verhalten vieler Jugendlicher. Die Herausgeberin der Zeitschrift
berichtet von einem Hinweis, den sie erhalten habe. Danach könne man über das
Internet ganz leicht an sodomitisches Material gelangen. Ein Mitarbeiter habe nach
intensivem Internetsurfen diverse Bilder auf seinen PC laden können. “Diese
Ungeheuerlichkeit des Vorgangs und des Materials verlangte von uns als
Tierrechtsorganisation, den Vorgang öffentlich zu diskutieren”, stellt sie fest.
“Deshalb machten wir die Sodomie, die in ihrer gewalttätigsten Form offenbar immer
mehr ‘Zulauf’ bekommt, zum zentralen Thema unseres Magazins. Gleichzeitig
übergaben wir das Material der Kriminalpolizei.” Die Präsentation des Bildmaterials
ist – verbunden mit dem Text – nach Ansicht der Organisation eindeutig nicht
pornographisch, sondern verurteilend und aufklärend. Der Vorwurf der Verbreitung
von Pornographie sei unbegründet. Man habe sich gezwungen gesehen, das Thema
mit entsprechendem Material zu untermauern, um die Glaubwürdigkeit der
Recherche zu stützen. Deshalb wird auch der Vorwurf der Effekthascherei
nachdrücklich zurückgewiesen. Sollte man bei der Darstellung Geschlechtsteile zu
wenig verdeckt haben, entschuldige man sich dafür. Diese Panne habe man bereits
selbst erkannt. (1997)

Der Presserat hält das hier behandelte Thema für so wichtig, dass er dem Magazin
einer Tierrechtsorganisation eine entsprechende redaktionelle Behandlung durchaus
zugesteht. Unabhängig von dem ansonsten informativen Text kritisiert er allerdings
die damit verbundene Bildveröffentlichung. Die Belegfotos, die verwendet wurden,
hätten deutlich stärker verfremdet werden müssen. In diesem Zusammenhang hätte



die Redaktion Aspekte des Jugendschutzes bedenken müssen. Ziffer 11 des
Pressekodex fordert ausdrücklich, dass der Schutz der Jugend in der
Berichterstattung zu berücksichtigen ist. Die Redaktion hätte die Belange des
Tierschutzes sorgfältiger gegen diejenigen des Jugendschutzes abwägen und sich
im Ergebnis für eine stärkere Zurückhaltung bei der Darstellung der Fotos
entscheiden müssen. Das Magazin ist, von seinem Gesamtkonzept her beurteilt, auf
eine Nutzung durch Jugendliche angelegt. Im Hinblick auf diesen Leserkreis lag es
nahe, das Thema Sodomie behutsamer zu behandeln, insbesondere dieses
einfühlsamer auf der Titelseite anzukündigen. Die Verwendung einer einschlägigen
Internet-Adresse beinhaltet bereits eine objektive Werbung. Wegen ihres Verstoßes
gegen Ziffer 11 des Pressekodex erhält die Zeitschrift eine öffentliche Rüge. (B
28/98)

(Siehe auch “Foto eines küssenden Sportlers” B 51/98 und “Fotos von
Kinderleichen” B 65/66/98

Aktenzeichen:B 28/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sensationsberichterstattung, Jugendschutz (11);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

