_ presserat

Namen verwechselt

Boulevardblatt nennt Umweltschitzer als Absender eines
Erpresserbriefes

Eine Boulevardzeitung berichtet, dass Polizeibeamte in 900 Lebensmittelmarkten die
Produkte bestimmter Lebensmittelhersteller untersuchen, weil ein neuer
Erpresserbrief von “Robin Wood” eingegangen sei, in dem die Vergiftung von 20
Nahrungsmitteln mit Pflanzenschutzmitteln angekiindigt werde. Die
Umweltschutzorganisation Robin Wood sieht durch die Erwahnung ihres Namens
eine falsche Berichterstattung gegeben. Zudem kritisiert sie eine Rufschadigung.
Trotz einer entsprechenden Aufforderung seien die falschen Behauptungen nicht in
angemessener Weise richtiggestellt worden. Die Redaktionsleitung des Blattes
erklart, man habe im Hinblick auf die Quelle der Information keinen Anlass gehabt,
anzunehmen, der Name des Erpressers sei nicht Robin Wood. Dass die Erpressung
nicht von der Aktionsgemeinschaft Robin Wood ausgegangen sei, habe auf der Hand
gelegen. Als sich dann herausgestellt habe, dass sich der Erpresser “Robin Food”
nannte, sei dies auch entsprechend in weiteren Verdéffentlichungen berichtet worden.
(1998)

Der Presserat halt die Beschwerde fur begriindet. Er sieht Ziffer 2 des Pressekodex
verletzt und spricht eine Missbilligung aus. Unstrittig ist die Tatsache, dass der
Erpresserbrief — entgegen den Angaben in dem kritisierten Artikel — nicht mit Robin
Wood, sondern mit Robin Food unterzeichnet war. Somit liegt ein eindeutiger
Verstold gegen die journalistische Sorgfaltspflicht vor. Nach Meinung des Gremiums
hatte eine Richtigstellung dahingehend erfolgen missen, dass es sich bei dem
Erpresser nicht um die Organisation der Beschwerdefiihrer, sondern um einen
Dritten handelt. Dies wére ohne weiteres moglich gewesen, da bereits einen Tag vor
Erscheinen des kritisierten Artikels eine Nachrichtenagentur den richtigen Namen
des Erpressers gemeldet hat. (B 28/99)

Aktenzeichen:B 28/99
Veroffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbhilligung


http://www.tcpdf.org

