
  

Richtigstellung 

Zeitung korrigiert falsche Zahlenangabe in Stadtratssitzung

Eine Regionalzeitung berichtet, dass der Stadtrat zwei Bebauungspläne beschlossen
habe. Im Bebauungsplan für den Bootshafen stehe zwar die Stauhöhe des Sees, wie
sie im Wasserrechtsbescheid des See-Betreibers festgehalten sei: 784 Meter über
Normalnull (NN). Im Stadtrat sei aber betont worden, dass damit seitens der Stadt
keine maximale Stauhöhe des Sees festgeschrieben sei. Im Bebauungsplan sei für
Gebäude lediglich die maximale Obergrenze vorgegeben. Das heiße: Der
Erdgeschoss-Boden eines Hauses dürfe nicht höher als auf 784,60 Meter über NN
gebaut werden. Eine Interessengemeinschaft teilt der Redaktion daraufhin mit, die
Angabe der Zeitung sei falsch. Der See dürfe nicht bis 784 Meter, sondern nur bis
782 Meter über NN angestaut werden. Vierzehn Tage später korrigiert die Zeitung
unter der Überschrift „See-Aufstau nur bis 782 Meter“ ihre Angabe. Warum im
Bebauungsplan das falsche Stauziel genannt worden sei, habe man trotz
wiederholter Anfrage bei der Stadtverwaltung nicht erfahren können. Man sei noch
auf der Suche nach der Fehlerquelle, heiße es. Die Zeitung zitiert auch den Sprecher
der See-Anrainer, der einen Aufstau des Sees auf 784 Meter über NN eine
Katastrophenlage nennt, da dann das halbe Umland unter Wasser stehe. Der
Sprecher der betroffenen Interessengemeinschaft kritisiert in einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat die Falschberichterstattung im ersten Artikel und führt an, dass
auch die vorgenommene Korrektur nicht in Ordnung sei. Die Überschrift des zweiten
Beitrages lasse den Leser im Unklaren darüber, ob der sommerliche Normalstau
oder der Hochwasseraufstau gemeint sei. Zudem sei die Korrektur eindeutig zu spät
erfolgt. Eine Gegendarstellung der Interessengemeinschaft habe die Zeitung nicht
abgedruckt. Der Leiter der Lokalredaktion weist darauf hin, dass er in dem strittigen
Artikel exakt das berichtet habe, was in der Sitzung des Stadtrates gesagt worden
sei. Danach sei im Bebauungsplan „Bootshafen“ die Stauhöhe des Sees, wie sie im
Wasserrechtsbescheid des Seebetreibers festgehalten sei, nämlich mit 784 Metern
über Normalnull angegeben worden. Dieser Darstellung habe während der
Ratssitzung niemand widersprochen. Durch eine Fax-Mitteilung sei er dann darauf
aufmerksam gemacht worden, dass die vorgetragene Angabe der Stauhöhe von 784
Metern über NN nicht richtig sei. Die Frage, woher die Zahl stamme, hätte jedoch
nicht beantwortet werden könne. Insofern seien weitere Recherchen notwendig
gewesen. Er habe jedoch versichert, dass – sollte die Unrichtigkeit der Angabe dabei
bestätigt werden – sie entsprechend korrigiert werden würde. Auf Grund der
folgenden Weihnachts- und Neujahrsferien sei es jedoch nicht möglich gewesen, bei
den zuständigen Behörden einen geeigneten Gesprächspartner zu finden.
Schließlich habe man 14 Tage später klargestellt, dass im gültigen
Wasserrechtsbescheid von 1960 das Hochwasser-Stauziel des Sees bei 782 Metern
über NN liege. Bei ihren weiteren Recherchen habe die Redaktion dann erfahren,



dass die Zahl 784 auf eine Studie aus dem Jahre 1985 zurückgehe. Vier Wochen
später habe man ein Gespräch der See-Anrainer mit dem Umweltminister zu einer
neuerlichen Richtigstellung des Sachverhaltes genutzt. (2000/2001)

Der Presserat folgt den Ausführungen der Zeitung und kommt zu dem Schluss, dass
ihr ein Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex nicht vorgeworfen werden kann. Die
Redaktion hat korrekt über die Darstellung des Sachverhalts in der Stadtratssitzung
berichtet. Wie sich auf Grund des Hinweises des Beschwerdeführers dann
herausstellte, war die angegebene Zahl falsch. Nach Meinung des Presserats hat die
Zeitung mit der Veröffentlichung des zweiten Beitrags die offenbar falsche Zahl dann
jedoch in angemessener Weise richtig gestellt. Dies geschah analog zu der
Regelung, wie sie Ziffer 3 des Pressekodex vorschreibt. In dem zweiten Beitrag geht
aus dem ersten Absatz klar hervor, dass die 782 Meter das Stauziel bei Hochwasser
sind. Die Beschwerde wird als unbegründet zurückgewiesen. (B 30/01)

(Siehe aus „Bürgerbegehren“ B 199/00, „Fingierter Leserbrief“ B 42/01,
„Missverständliche Infografik“ B 58/59/01, „Verbraucheraufklärung“ B 25/01 sowie
Thema „Wiedergutmachung“) 

Aktenzeichen:B 30/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

