
  

Vermutungen

Unter der Überschrift »Stasi-Agent bei...?« berichtet eine Sonntagszeitung, der Ost-
Berater des Regierenden Bürgermeisters von Berlin solle nach den Behauptungen
eines »ehemaligen Oberleutnants der Politischen Polizei der DDR« jahrelang
bezahlter Stasi Agent gewesen sein. Der Mann solle mehrere Jahre u. a. Namen von
Mitgliedern der Friedensbewegung verraten, beim Filmen und Fotografieren von
Bürgerrechtlern geholfen sowie der Stasi Wohnungsschlüssel eines oppositionellen
Pfarrers zu dessen Überwachung verschafft haben. Gleichzeitig habe er in der
Oppositionsbewegung der DDR mitgewirkt, sei deshalb im Januar 1988
festgenommen worden. Es wird die Vermutung ausgesprochen, dass die Stasi damit
ihren Spitzel habe decken wollen. Der Verdächtigte habe eingeräumt, er habe
seinerzeit eine Verpflichtungserklärung unterschrieben. Eine Woche später berichtet
die Zeitung, der Berater des Regierenden Bürgermeisters habe zugegeben,
inoffizieller Mitarbeiter des für die Schwerkriminalität zuständigen Kommissariats K 1
gewesen zu sein. Er bestreite jedoch eine Mitarbeit bei der Stasi. Die Zeitung teilt
dazu mit, die Abteilung K 1 sei auch politisch tätig geworden, da in der damaligen
DDR auch politische Taten unter Strafrechtsbestimmungen fielen. Das Büro des
Regierenden Bürgermeisters habe von einem Angebot, diese Informationen vor
Veröffentlichung selbst zu überprüfen, keinen Gebrauch gemacht. Der Regierende
Bürgermeister und sein Berater beschweren sich beim Deutschen Presserat. Die
Behauptungen eines anonymen Informanten seien ungeprüft übernommen, der
Betroffene auf übelste Weise öffentlich denunziert worden. (1990)

Der Deutsche Presserat hält die Beschwerde für unbegründet. Die Überschrift der
ersten Veröffentlichung ist nicht zu beanstanden. Sie enthält keine eigene
Behauptung und wird durch das Fragezeichen relativiert. Diese Frage überhaupt in
den Raum zu stellen, hält der Presserat durch den nachfolgenden Text für
gerechtfertigt. Die im Text wiedergegebene Vermutung, der Berater des
Regierungschefs sei ein Stasi-Agent gewesen, führt die Zeitung auf einen anonymen
Informanten aus dem Bereich der Stasi zurück. Damit stellt sich die Frage, ob
grundsätzlich auf dieser Basis das Thema öffentlich aufgegriffen werden durfte. Für
den Presserat spielt es dabei keine Rolle, inwieweit die Vorwürfe tatsächlich zutreffen
oder nicht. Er hat allein zu prüfen, ob die vorhandenen Informationen die
Veröffentlichung rechtfertigen und handwerklich korrekt umgesetzt wurden. Für
maßgeblich hält der Presserat, dass der Betroffene mit öffentlich über eine
Presseagentur bestätigten Äußerungen auch selbst Anlass gegeben hat für die von
der Zeitung aufgeworfene Frage. Daraus leitet der Presserat grundsätzlich ein
öffentliches Interesse an der Berichterstattung ab. Einen Fehler bei der Wiedergabe
der Informationen stellt er nicht fest. Die Redaktion macht deutlich, dass sie die
Äußerungen eines Informanten wiedergibt und selbst keine Tatsachenbehauptungen



aufstellt. Der Vorspann zum Artikel spricht dementsprechend nur von Vermutungen
und verwendet ausschließlich die Redewendung »er soll«. Eine Diskrepanz zur
Überschrift, die ebenfalls nur als Vermutung gekennzeichnet ist, besteht nicht. Die
fehlende Differenzierung zwischen »Stasi-« und »Polizei-Spitzel« beanstandet der
Presserat auch nicht. Unwidersprochen wird berichtet, dass die Abteilung K 1 mit der
Stasi zusammengearbeitet hat. Der Beschwerdeführer selbst berichtet, er habe bei
der Kriminalpolizei eine Verpflichtungserklärung unterschrieben. Angesichts der
tatsächlichen Vermischung beider Bereiche kann der fehlenden Differenzierung kein
entscheidungserhebliches Gewicht zukommen. (B 30/90)

Aktenzeichen:B 30/90
Veröffentlicht am: 01.01.1990
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

