
  

Falsche Tatsachenbehauptung

Autoanmietung fälschlicherweise als Häftlingsfreiheit
dargestellt 

„Lesen Sie mal, was im Knast so alles erlaubt ist“ titelt eine Boulevardzeitung, die
über Freizeitangebote in deutschen Justizvollzugsanstalten (JVA) berichtet. Sie zeigt
das Foto einer Stretchlimousine vor einer JVA. Ein Ausriss zeigt einen Häftling, der
sich in diesem Auto zu einer Beerdigung fahren lässt. In dem Artikel wird unter
anderem über Schwerverbrecher berichtet, die ohne Handschellen zwischen Kindern
und Touristen in einem „Spaßbad“ planschten. Ferner wird ein Foto gezeigt, auf
dem das Gebäude der JVA Straubing und ein Teil eines Wasserbeckens abgebildet
sind. Das Foto trägt die Überschrift: “In der JVA Straubing können die Häftlinge im
Pool schwimmen“. Der Beschwerdeführer, der in einer JVA die Gefangenenzeitung
macht, kritisiert eine Passage des Berichts, wonach in der JVA Lübeck
Schwerverbrecher einsitzen. Dort würden nur Kurzstrafen bis zu zwei Jahren
vollzogen. Bei dem „Pool“ der JVA Straubing handle es sich um ein
Löschwasserbecken, das im Sommer auch von Strafgefangenen als
Schwimmbecken benutzt werden dürfe. Er vertritt ferner die Ansicht, dass es jedem
Strafgefangenen selbst überlassen bleiben sollte, in welchem Auto er im Rahmen
seiner Haftlockerung zu einer Beerdigung fährt. Er ruft den Deutschen Presserat an.
Die Rechtsabteilung der Zeitung steht auf dem Standpunkt, es sei keineswegs einem
wegen Betrugs verurteilten Strafgefangenen überlassen, mit welchem Auto er zu
einer Beerdigung fahre. Dies sei eher eine Verhöhnung der Geschädigten und der
Allgemeinheit. Geradezu absurd wirke die Darstellung des Beschwerdeführers im
Hinblick auf den Pool in der JVA Straubing. Dabei handle es sich erkennbar um ein
Schwimmbecken, bei dem nicht bestritten werden könne, dass es zumindest in den
Sommermonaten von den Strafgefangenen genutzt werde. Mit der Angabe, dass in
der JVA Lübeck nur Strafgefangene mit so genannten Kurzstrafen untergebracht
seien, belege der Beschwerdeführer seine Unkenntnis oder wolle absichtlich
täuschen. Der in der Berichterstattung angesprochene Fall des „Spaßbades“ habe in
Norddeutschland zu einer erheblichen Welle der Empörung geführt. Es habe sich
nicht um Täter mit kleinen Strafen gehandelt. Vielmehr sei es um zwei Insassen
gegangen, die jeweils zu lebenslanger Haft verurteilt seien, einen Vergewaltiger und
einen gefährlichen Räuber. (2003)

Der Presserat spricht gegen die Boulevardzeitung einen Hinweis aus, weil er Ziffer 2
des Pressekodex (Sorgfaltspflicht) verletzt sieht. Durch die Verbindung der
Schlagzeile mit dem Foto eines Häftlings, der bei einem Freigang eine
Stretchlimousine angemietet hat, vermischt die Zeitung zwei Sphären. Denn die
Anmietung des Autos wird fälschlicherweise als Freiheit dargestellt, die einem



Häftling innerhalb des Strafvollzugs gewährt wird. Insofern lag eine falsche
Tatsachenbehauptung im Sinne der Ziffer 2 des Pressekodex vor. Die anderen vom
Beschwerdeführer kritisierten Aussagen des Beitrags sind unter presseethischen
Gesichtspunkten nicht zu beanstanden. (B1–31/03)

Aktenzeichen:B1–31/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

