
  

Geiselnahme

Konzern sieht Freilassung der Geisel durch Meldung
gefährdet

Ein Nachrichtenmagazin meldet, der Niederlassungsleiter eines deutschen
Pharmakonzerns in Guatemala sei vor einer Woche aus seiner Wohnung entführt
worden. Eine bisher unbekannte Guerilla-Organisation fordere für die Freilassung
des Managers fünf Millionen Dollar. Der 46-jährige deutsche Familienvater, der mit
einer Südamerikanerin verheiratet sei, lebe seit mehreren Jahren in Guatemala. Die
Meldung löst eine Beschwerde des Pharmakonzerns aus. Auswärtiges Amt und
Unternehmen hätten zur Vermeidung von zusätzlichen Risiken für den Entführten die
Medien, die in dieser Sache mit einer zuständigen Stelle Kontakt aufgenommen
hätten, um ein abgestimmtes Verhalten ersucht und gebeten, auf eine
Berichterstattung über den Fall bis zu dessen Abschluss zu verzichten. Im Falle der
vorliegenden Veröffentlichung sei nach eigenen Erkenntnissen weder der
Pharmakonzern noch eines der zuständigen Ämter von der Redaktion kontaktiert
oder befragt worden. Wie aus einem Brief der Redaktion hervorgehe, habe sich die
Redaktion nicht einmal bemüht, bei der Firma zu diesem Vorgang nachzufragen.
Angesichts der erkennbaren Brisanz einer laufenden Entführung sehe man jedoch
die journalistische Pflicht zur Recherche besonders hoch an. Man hätte erwartet,
dass sich das Magazin die Meldung vor der Veröffentlichung von dem Unternehmen
oder von in Deutschland beteiligten Behörden bestätigen lassen würde. Da dies
offenbar nicht der Fall gewesen sei, habe weder das Auswärtige Amt noch die Firma
des Entführten Gelegenheit gehabt, die Magazinjournalisten auf die Brisanz einer
möglichen Veröffentlichung aufmerksam zu machen. Die Rechtsabteilung des
Magazins teilt mit, dass dpa bereits am 10. Mai 2001 gemeldet habe, ein Deutscher
sei in Guatemala entführt worden und die deutsche Botschaft in Guatemala habe
diese Entführung bestätigt. Daraufhin habe ein Mitarbeiter der Redaktion Quellen aus
dem Sicherheitsapparat des Bundesrepublik angesprochen, die ihm seit Jahren als
zuverlässig und vertrauenswürdig bekannt seien. Von diesen Quellen sei ihm der
Sachverhalt bestätigt worden. Zusätzlich habe er weitere Detailinformationen, so z.B.
den Namen des Betroffenen, erhalten. Auf Grund dieser Informationen sei es nicht
erforderlich gewesen, noch bei dem Pharma-Unternehmen oder beim Auswärtigen
Amt anzurufen. Das Magazin habe daraufhin in zutreffender Weise ohne Nennung
des Namens des Betroffenen kurz über den Sachverhalt berichtet. Diese Meldung
unterscheide sich zu vorangegangenen dpa-Meldungen nur darin, dass als
zusätzliches Detail der Name des Unternehmens und die Höhe des Lösegeldes
enthalten waren. Die Rechtsabteilung ist der Ansicht, dass die kurze Meldung die
Bemühungen zur Freilassung des Entführten nicht gefährdeten. Dies zum einen
schon deshalb, da das Magazin in Guatemala nicht verbreitet werde. Des Weiteren



auch deshalb, weil der Name des Entführten nicht genannt werde. Bei der kurzen
Berichterstattung habe die Redaktion das Informationsinteresse der Öffentlichkeit
gegen das Interesse des Opfers und anderer Betroffener abgewogen. Es bestehe
kein Zweifel daran, dass auf Grund der Gefahrenlage in Südamerika und der
Umstände, dass dort immer wieder deutsche Manager entführt würden, die
Öffentlichkeit an der bloßen Nachricht ein erhebliches Interesse habe. Über
Entführungen in Südamerika werde – leider nahezu täglich – berichtet. Die
Berichterstattung darüber habe nach Kenntnis der Redaktion bislang in keinem
einzigen Fall zu einer Gefährdung der Geiseln geführt. (2001)

Da im vorliegenden Fall die Ziffern 2 und 11 des Pressekodex nicht verletzt worden
sind, weist der Presserat die Beschwerde als unbegründet zurück. Die Redaktion des
Magazins hat eine dpa-Meldung über die Entführung bei eigenen Quellen im
Sicherheitsapparat der Bundesrepublik gegengeprüft. Insofern war der Sachverhalt
aus mehreren Quellen bestätigt. Eine Rückfrage bei dem Pharma-Unternehmen war
daher nicht mehr notwendig. Durch die dpa-Meldung war der Vorgang zudem
öffentlich, so dass das Magazin selbstverständlich darüber berichten durfte.
Außerdem war die kurze Mitteilung im Magazin nicht dazu geeignet, die
Bemühungen um die Freilassung des entführten Managers zu gefährden. (B 203/01)

Aktenzeichen:B 203/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Sensationsberichterstattung, Jugendschutz (11);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

