
  

Sporttrainer in der Kritik

„Selbstbedienungsladen“ zulässige Wertung der
Redaktion

Eine Tageszeitung beschäftigt sich in einer Vielzahl von Artikeln mit den Querelen
um die Person eines ehemaligen Bundestrainers der deutschen Fechter. Dieser
beschwert sich darüber beim Deutschen Presserat. Insbesondere kritisiert er die
Nichtbeachtung der journalistischen Sorgfaltspflicht und Verstöße gegen sein
Persönlichkeitsrecht. Im Vorverfahren beurteilt der Presserat den Großteil der in den
Artikeln veröffentlichten Aussagen als zulässige Einschätzungen bzw.
Rechercheergebnisse der Redaktion. Er konzentriert sich daher nur auf vier Punkte:
Der Beschwerdeführer beklagt die nach seiner Ansicht falschen Behauptungen
hinsichtlich des Materialgeldes. In diesem Zusammenhang führt er an, dass den B-
Kader-Fechtern kein Materialgeld zusteht. Zu prüfen ist ferner die Frage, ob der
Begriff „Selbstbedienungsladen“ eine unzulässige Wertung darstellt. Strittig bleibt
weiter eine Passage, die sich mit der Funktion des Trainersohnes als
Geschäftsführer beschäftigt. Schließlich geht es um die Behauptung, der Trainer
habe dem Präsidenten des Deutschen Sportbundes das Amt eines
Aufsichtsratsvorsitzenden in seinem Golfclub angeboten. Der Beschwerdeführer will
ein solches Angebot nicht gemacht haben. Die Chefredaktion der Zeitung beschränkt
ihre Stellungnahme auf die genannten Punkte. Zur Frage nach dem Materialgeld
beruft sie sich auf die Aussagen zweier Fechter, ohne ihr Wissen als B-2-Kader-
Mitglieder geführt worden zu sein und weder Material noch Geld erhalten zu haben.
Was den Begriff „Selbstbedienungsladen“ betreffe, so beziehe sich dieser auf die
Feststellung, dass der Trainer sowohl ein Gehalt von Bund und Land als auch von
seinem Fechtclub beziehe. Der Sohn stehe als Geschäftsführer auf der Gehaltsliste
einer Sportmarketing-Gesellschaft, die Ehefrau sei längere Zeit bei dieser
Gesellschaft angestellt gewesen. Alle drei wohnten in von der Stiftung Festsport
finanzierten Wohnungen und würden Autos zu besonders günstigen
Leasingkonditionen fahren. Diesen Sachverhalt mit dem „Begriff
„Selbstbedienungsladen“ zu belegen, ist aus Sicht der Chefredaktion eine zulässige
Wertung. Die Aussage, dass der Sohn zum Geschäftsführer gemacht werde, beziehe
sich auf die von dem Trainer betriebene Akademie, die als Tochtergesellschaft der
Sportmarketing-Gesellschaft gegründet worden sei. Der Sohn sei tatsächlich als
Geschäftsführer der Akademie eingesetzt worden. Das Angebot an den DSB-
Präsidenten sei vom DSB-Sprecher bestätigt worden. Ob es in schriftlicher Form
unterbreitet wurde, sei aus heutiger Sicht zweifelhaft. Es sei nicht auszuschließen,
dass in diesem Punkt in die Berichterstattung eine Unschärfe geraten sei. Diese sei
jedoch angesichts der Dimension des Themas vergleichsweise gering. Der Deutsche
Fechter-Bund teilt dem Deutschen Presserat auf Anfrage mit, dass B-2-Kadersportler



im Laufe eines Jahres Fechtmaterial im Gegenwert des verfügbaren Materialgeldes
(Planungsgröße in den letzten Jahren 100 D-Mark pro Monat) erhalten können, wenn
sie an den Maßnahmen teilnehmen, die zur Förderung der Leistungsentwicklung
festgelegt sind. In keinem Fall erhielten Kadersportler Geld. Auf die Anfrage, ob er
von dem Trainer das Angebot erhalten habe, das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden
in dessen Golfclub zu übernehmen, teilt der DSB-Präsident mit, dass er ein
kostenfreies Golfangebot im Club des Trainers nicht angenommen habe.
Entsprechend erübrigten sich alle weiteren Angebote und Einladungen. (1999) 

Der Presserat kann in den Veröffentlichungen Verstöße gegen die Ziffern 2 und 9
des Pressekodex nicht erkennen und weist die Beschwerde als unbegründet zurück.
Hinsichtlich des Materialgeldes stellt das Gremium fest, dass den Sportlern des
B-2-Kaders zwar kein Bargeld zusteht, sie jedoch Fechtmaterial im Gegenwert des
verfügbaren Materialgeldes erhalten können. Insofern beurteilt der Presserat die
Darstellung der Zeitung in diesem Punkt als zulässig. Die Behauptung über den
Sohn des Trainers und dessen Funktion als Geschäftsführer bezieht sich auf eine
Akademie, die den Namen des Trainers trägt. Diese GmbH ist als
Tochtergesellschaft der Sportmarketing GmbH gegründet, der Sohn des Trainers als
Geschäftsführer der Akademie eingesetzt. In der Berichterstattung darüber ist eine
Verletzung der Sorgfaltspflicht nicht zu erkennen. Im Rahmen der
Sachverhaltsklärung hat der Presserat keine konkrete Aussage des DSB-
Präsidenten erhalten, aus der zu schließen ist, dass es das Angebot, Vorsitzender
des Aufsichtsrats im Golfclub zu werden, nicht gegeben hat. Deshalb kann der
Presserat auch in diesem Punkt keinen Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex
feststellen. Den Begriff „Selbstbedienungsladen“ beurteilt er als zulässige Wertung
der Redaktion, die auf Grund der Einbindung des Betroffenen, seines Sohnes und
seiner Ehefrau in den Olympiastützpunkt gerechtfertigt ist. Eine ehrverletzende
Behauptung im Sinne der Ziffer 9 des Pressekodex liegt somit nicht vor. (B 32/00 )

Aktenzeichen:B 32/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

