
  

Leserbrief inhaltlich verändert

Statt eines Politikers wird eine unbestimmte Zahl
beschuldigt

Eine Bürgerin einer Stadt, die zu einer türkischen Stadt partnerschaftliche
Beziehungen unterhält, ärgert sich darüber, dass ihre Verdienste um das Zu Stande
kommen dieser Partnerschaft bei deren zehnjährigem Bestehen mit keinem Wort
erwähnt werden. Sie schickt an die Zeitung am Ort einen Leserbrief und ärgert sich
noch einmal, als sie den gedruckten Brief liest, denn die Redaktion hat ihren Text in
einem Punkt verändert. Sie hatte einen heimischen Politiker mit Namen genannt, der
mit seiner Frau jedes Jahr kostenlosen Urlaub im Gästehaus der türkischen
Partnerstadt mache und sich dort noch rühme, er habe die Städte-Freundschaft in
die Wege geleitet. Statt dieser Formulierung findet sich jetzt die Anmerkung in den
Brief, dass jedes Jahr Politiker der Stadt dort ihren Urlaub machen und alle jetzt von
der Stadt für besondere Verdienste um die Städtepartnerschaft geehrt werden. Ein
Landtagsabgeordneter und eine Ratsfrau aus der betroffenen Stadt tragen den
Vorgang dem Deutschen Presserat vor. Die Zeitung habe den Leserbrief nicht nur
gekürzt, sondern auch inhaltlich verfälscht. Durch das Weglassen des
Politikernamens, den die Autorin des Leserbriefes gemeint habe, habe die
Lokalredaktion billigend in Kauf genommen, dass die Beschuldigungen gegen
andere Politiker – auch die Beschwerdeführer – umgemünzt werden. Im Hinblick
darauf, dass die Beschwerdeführer SPD-Mitglieder seien und die Zeitung sich in
letzter Zeit durch nicht sachgerechte Berichterstattung gegenüber Teilen der SPD
hervorgetan habe, müsse davon ausgegangen werden, dass bewusst eine Sinn
entstellende Änderung des Leserbriefes erfolgt sei, um damit den
Beschwerdeführern vorsätzlich zu schaden. Die Redaktionsleitung des Blattes weist
diese Vorwürfe zurück. Richtig sei, dass der Leserbrief gekürzt, abwegig sei jedoch,
dass der Brief inhaltlich verfälscht worden sei. Der Name des Politikers, den die
Leserbriefschreiberin in Zusammenhang mit dem Vorwurf der Vorteilsnahme genannt
habe, sei bewusst weggelassen worden, um den Leserbrief zu „entschärfen“. Diese
Veränderung sei notwendig gewesen, weil die Behauptung der Leserbriefschreiberin
nicht hätte ungeprüft veröffentlicht werden dürfen. (2002)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass die Redaktion den Namen eines
Politikers durch den anonymen Plural „Politiker“ ersetzt und damit den Sinn des
Leserbriefs in einem empfindlichen Punkt entstellt hat. Nach Darstellung der Leserin
soll nur ein Politiker der Stadt mehrfach kostenlosen Urlaub im Gästehaus der
türkischen Partnerstadt verbracht haben. Mit der redaktionellen Änderung erstreckt
sich der Verdacht der Korruption nunmehr auf eine unbestimmte Zahl von Politikern,
die allerdings einen überschaubaren Personenkreis bilden. Der Presserat erkennt



das Motiv der Redaktion, nämlich die schutzwürdigen Belange der im Leserbrief
namentlich beschuldigten Person zu beachten, ausdrücklich an. Die Redaktion hätte
jedoch ihr Ziel ohne Sinnentstellung erreicht, wenn sie den Namen im abgedruckten
Leserbrief getilgt hätte. Das Gremium quittiert den Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex mit einem Hinweis. (B1-32/2003)

Aktenzeichen:B1-32/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

