
  

Fingierter Leserbrief

Zeitung veröffentlicht die Reaktion der betroffenen Politiker

In einem Leserbrief im Lokalblatt macht ein Bürger der Stadt seinem Unmut Luft.
Unter der Überschrift „Was hat das mit grüner Politik zu tun?“ setzt er sich mit zwei
Kommunalpolitikern auseinander. Bei dem einen der beiden warte er seit der letzten
Kommunalwahl auch nur auf den kleinsten Ansatz „grüner Politik“. Alles, was man
bisher von ihm gehört habe, sei Kritik am Bürgermeister gewesen. Und jetzt sage er
sogar öffentlich, dass er alles daran setzen werde, den Bürgermeister
„loszuwerden“. Was habe das mit grüner Politik zu tun? Sollte der Mann sich bei der
nächsten Kommunalwahl noch mal erdreisten, die Liste der Grünen für sich und
seine hinterhältigen Attacken zu missbrauchen, könne er nur hoffen, dass sich die
Wähler nicht wieder hinters Licht führen ließen. Dieser Mann – so der
Leserbriefschreiber – sei genauso wenig „grün“ wie die Erde eine Scheibe sei. Auch
mit einem Vertreter der Statt Partei geht der Autor ins Gericht. Dieser habe eine
geradezu sadistische Freude daran, Streit und Unfrieden zu stiften. Bei den letzten
Wahlen habe er noch Zettel verteilt und darin für den Bürgermeister geworben. Jetzt
sei er einer der Vorreiter bei dem Hetzgerede auf den Bürgermeister. Das zeuge
doch von einem „krausen“ Geist. Die beiden genannten Politiker legen Beschwerde
beim Deutschen Presserat ein. Der Grünen-Politiker stellt Nachforschungen an und
erfährt, dass der Leserbriefschreiber gar nicht existiert. Er teilt das Ergebnis seiner
Recherche der Zeitung mit, die daraufhin ihre Leser in einer Notiz über die
Nachforschungen des Betroffenen aufklärt. Auch der andere Politiker teilt die
Ansicht, dass der Brief fingiert ist. Er sieht darin eine Ehrverletzung seiner Person
und macht der Zeitung den Vorwurf, dass sie einen fingierten Brief veröffentlicht und
im Nachhinein nicht richtig gestellt hat. Die Redaktionsleitung gesteht ein, dass sie
versehentlich einen offenbar fingierten Leserbrief veröffentlicht hat. Die Absender
eingehender Leserbriefe würden normalerweise auf ihre Plausibilität geprüft. Dies sie
auch im konkreten Fall geschehen. Die Herkunft des Briefes sei aber weiterhin
unklar. Die Zeitung habe mehrfach Antworten der Beschwerdeführer in dieser Sache
abgedruckt. (2000)

Der Presserat weist die beiden Beschwerden als unbegründet zurück. Eine
Verletzung der Pflicht zur Sorgfalt, wie sie Ziffer 2 des Pressekodex vorschreibt, kann
er nicht erkennen. Die Redaktion trägt glaubhaft vor, dass zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung keine Anhaltspunkte für einen fingierten Leserbrief vorlagen.
Entsprechend ergab sich keine Pflicht, die Identität des Einsenders zu prüfen. Bei
seiner Entscheidung berücksichtigt der Presserat zudem die Tatsache, dass die
Zeitung Antwortbriefe der Beschwerdeführer veröffentlicht hat, in denen auf die
falsche Identität des Leserbriefschreibers hingewiesen wird. (B 207/208/00)



Aktenzeichen:B 207/208/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

