
  

Informantenvertrag

In der “NRW-Flugaffäre” sollen angeblich “Kopfgelder”
gezahlt worden sein 

Eine Reihe von Printmedien berichtet über die sogen. “nordrhein-westfälische
Flugaffäre”. Danach sollen Mitglieder der Landesregierung aus dienstlichen Gründen
auch Flugzeuge benutzt haben, die von der Landesbank gechartert worden waren. In
einer Beschwerde beim Deutschen Presserat wirft der nordrhein-westfälische
Ministerpräsident Wolfgang Clement einem Nachrichtenmagazin unlautere
Recherchemethoden in dieser Sache vor. Für die Herbeiführung von Informationen
über die Nutzung dieser Flugverbindungen auch zu privaten Zwecken seien
regelrechte “Kopfgelder” ausgesetzt worden. So habe die Witwe des Inhabers einer
privaten Chartergesellschaft vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss
des Landtags eingeräumt, sie könne ein bereits erhaltenes Honorar von 100.000 D-
Mark noch einmal beanspruchen, wenn sie belastendes Material über den
Ministerpräsidenten nachliefere. Diese Aussage habe ein Zeuge bei seiner
Vernehmung vor dem selben Ausschuss bestätigt und präzisiert. Danach sei
zwischen dem Nachrichtenmagazin und der ehemaligen Stewardess die Zahlung von
weiteren 100.000 D-Mark für den Fall vereinbart worden, dass er, Clement, und sein
Amtsvorgänger, Bundespräsident Johannes Rau, auf Grund der Information
“geschasst” würden. Eine solche Vereinbarung mit der Informantin, die unter
erheblichem finanziellen Druck gestanden habe, verstoße gegen den Pressekodex. 

Die Rechtsabteilung des Nachrichtenmagazins bezeichnet die Unterstellung als
falsch, das Magazin hätte ein Honorar für die “Herbeiführung” von Informationen
bzw. die “Nachlieferung” belastenden Materials versprochen oder gezahlt. Richtig
sei vielmehr, dass die Informantin von sich aus auf den Verlag zugegangen sei und
dem Magazin die gesamten Geschäftsunterlagen der Firma ihres verstorbenen
Ehemannes überlassen habe. Dafür habe sie eine Aufwandsentschädigung erhalten.
Diese habe eingeschlossen, dass das Magazin auch diejenigen Unterlagen noch
erhalten sollte, die nach Beschlagnahme bei der Steuerfahndung lagen. Richtig sei
auch, dass das Magazin ein Informationshonorar für den Fall versprochen habe, das
sich in den schon überreichten und in den nach Freigabe auszuhändigenden
Unterlagen Belege für die Behauptung finden würden, welche die Informantin
aufgestellt hatte. Diese Behauptungen, dass nämlich die Geschäftsunterlagen auch
belegen würden, dass der Ministerpräsident und sein Amtsvorgänger die von der
Bank gecharterten Flugzeuge auch für private Zwecke genutzt hätten, habe die
Redaktion des Magazins aber mit Skepsis zur Kenntnis genommen. 

Auch die Chefredaktion des Magazins äußert sich zur Beschwerde. Der Vorwurf, das



Magazin habe “Kopfgelder” ausgesetzt, sei falsch und werde auch nicht belegt. Der
Beschwerdeführer habe diesen Vorwurf auch öffentlich bereits relativiert. Der
Aufforderung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses, den Vertrag mit
der Informantin vorzulegen, sei das Magazin nicht nachgekommen. Auch gegenüber
dem Presserat könne der Verlag nicht anders verfahren. Zum Inhalt des Vertrages
könne jedoch gesagt werden: Die Informantin sei von sich aus auf den Verlag
zugegangen und habe dem Magazin die Überlassung sämtlicher
Geschäftsunterlagen der in Abwicklung befindlichen Firma ihres verstorbenen
Ehemanns gegen Zahlung eines Honorars angeboten. Die Geschäftsunterlagen
mehrerer Jahre seien naturgemäß nicht vor Vertragsabschluss auswertbar gewesen.
Deshalb und aus grundsätzlichen Erwägungen habe sich der Verlag nicht auf die
Forderung eingelassen, bei Vertragsabschluss eine hohe Summe zu bezahlen. Er
habe einerseits die geforderte Gesamtsumme nicht akzeptiert, andererseits aber
auch klar gemacht, dass wesentliche Teile des Honorars erst gezahlt werden
könnten, wenn sich die Angaben über die in den Unterlagen angeblich zu findenden
Beweise bestätigen sollten. Der Vertrag enthalte die Passage: “Sollten sich aus den
Unterlagen oder Informationen Belege dafür ergeben, dass auch die Herren Rau und
Clement von der WestLB bezahlte Privatreisen mit dem Unternehmen absolviert
haben, vergütet der Verlag der Informantin weitere DM.....”. Der Chefredakteur
versichert, dass weitere Passagen des Vertrages nichts zu dem Thema eines
angeblichen “Kopfgeldes” für den Fall, dass Ministerpräsident Clement oder
Bundespräsident Rau “geschasst” würden, beinhalten. Das Zahlungsversprechen
des Verlages knüpfe nicht an einen “Erfolg”, sei nicht abhängig von der
“Nachlieferung” oder “Herbeiführung” weiterer Informationen durch die Informantin
und könne diese auch nicht in irgendeiner Form “korrumpiert” haben. Die Vertreter
der Zeitschrift sind der Ansicht, dass sie mit ihren Recherchen nicht gegen die Ziffern
1, 2 oder 4 des Pressekodex verstoßen haben. (1999/2000)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Das entscheidende
Beweismittel, der Vertrag, liegt ihm nicht vor. Der Beschwerdeführer beschränkt sich
auf Bewertungen des Inhalts des Informantenvertrags, wie sie Beteiligte anlässlich
der Anhörung im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss geäußert haben.
Demgegenüber beruft sich die Chefredaktion des Magazins auf den
Informantenschutz, zitiert jedoch aus dem Vertrag. Die zitierte Passage ist nach
Auffassung des Presserats eindeutig zu verstehen und lässt den Vorwurf des
“Kopfgeldes” als unbegründet erscheinen. Für den Presserat enthält die
Vereinbarung mit der Informantin ausweislich der von der Chefredaktion zitierten
Textstellen nur Erfüllungs-, aber keine Wirkungsbedingungen. Damit war es der
Informantin nicht möglich, nach Abschluss des Vertrages durch eigenes Verhalten
einen speziellen Erfolg in der monierten Form (“Kopfgeld”) herbeizuführen. Der
Beschwerdeführer hat dem Presserat keine Tatsachen vorgetragen, die eine andere
Entscheidung über die Beschwerde begründen könnten. Weder der Vorwurf einer
Verletzung der Sorgfaltspflicht (Ziffer 2 des Pressekodex) noch derjenige eines
Verstoßes gegen Recherchegrundsätze (Ziffer 4 des Pressekodex) sind belegt
worden. Somit ist ein Verstoß gegen Publizistische Grundsätze durch den Abschluss



dieses Informantenvertrages nicht nachweisbar. (B 33/00)

(Siehe auch “Richtigstellung” B 55/00) 

Aktenzeichen:B 33/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

