
  

Namenswechsel eines Vereins

Redaktion beruft sich auf einen Brief des Vorsitzenden 

Eine Regionalzeitung berichtet in zwei Beiträgen über den Namensstreit bei einem
Basketball-Club. Im ersten Artikel wird angekündigt, dass in der nächsten Saison das
Kürzel DJK verschwinden und durch einen Hinweis auf den Hauptsponsor ersetzt
wird. Das sei kein böser Wille dem Verein DJK gegenüber, sondern geschehe aus
marketing-politischen Gründen, zitiert die Zeitung einen Marketing-Experten. Im
zweiten Bericht zitiert die Zeitung aus einem Brief des DJK-Vorsitzenden, dass das
DJK-Kürzel vorerst weiter im Namen der Basketballer verwendet werde, da die
Diskussion über die Streichung noch nicht beendet sei. Der 1. Vorsitzende teilt dem
Deutschen Presserat in einer Beschwerde mit, dass in dem zweiten Beitrag „gelogen
wie gedruckt“ werde. Die Chefredaktion der Zeitung erklärt, dass in den Beiträgen
weder etwas gezielt verfälscht worden sei, noch eine Tendenz gegen den Verein zu
erkennen sei. Das Zitat des Beschwerdeführers stamme aus einem Schreiben des
Vorsitzenden an die Sportredaktion. Dieses Schreiben sei leider nicht archiviert
worden. Es liege jedoch eine eidesstattliche Erklärung eines Redakteurs vor, in
welcher der Vorgang bestätigt werde. (2001)

Der Presserat hält die Beschwerde für unbegründet, da der Redaktion ein Verstoß
gegen die Ziffer 2 des Pressekodex nicht nachgewiesen werden kann. Den
Erklärungen der Redaktion entnimmt er die Feststellung, dass ein Brief existierte, in
dem das gestanden hat, was in dem Beitrag veröffentlicht wurde. (B 211/01)

Aktenzeichen:B 211/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

