_ presserat

Tod im Schwimmbad

Boulevardblatt titelt , Neonazis ertranken Kind*

Unter der Uberschrift ,Neonazis ertranken Kind“ berichtet eine Boulevardzeitung
Uber den Tod des 6-jahrigen Joseph im Schwimmbad von Sebnitz, eines Falles, der
bundesweit Schlagzeilen macht. Zu der Veroffentlichung auf der Titelseite des
Blattes gehen beim Deutschen Presserat finf Beschwerden ein. Ein Leser aul3ert die
Ansicht, dass die Schlagzeile vorverurteilend sei. Ein zweiter Beschwerdefiihrer stellt
fest, dass mit der Berichterstattung dem Ermittlungsergebnis vorgegriffen worden sei.
Im Nachhinein hétten sich die getroffenen Aussagen als unrichtig herausgestellt. Ein
um das Ansehen der deutschen Presse besorgter Journalist kritisiert, dass die
Berichterstattung falsch ist und von der Zeitung nicht korrigiert wird. Des weiteren
sieht er eine Vorverurteilung sowie eine unangemessen sensationelle Darstellung.
Ein vierter Leser héalt die Vero6ffentlichung fur einen Verstol3 gegen die in Ziffer 1 des
Pressekodex festgehaltene Pflicht zur wahrhaftigen Berichterstattung. Und eine
Studentin der Angewandten Medienwissenschaften wertet die Schlagzeile als
Vorverurteilung, stellt schliel3lich die Frage, warum die Sanktionsmittel des
Presserates nicht verscharft werden kdnnen und wieso der Presserat selten auf
Eigeninitiative eingreift. Die Rechtsabteilung des Verlages bittet um Vertagung der
Beschwerde. Die Zeitung habe von Anfang an erklart, man werde sich entschuldigen,
sofern die erneut durchgefiihrten staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen ergeben,
dass der kleine Joseph nicht durch die Einwirkung von Dritten zu Tode gekommen
sei. (2000)

Der Presserat sieht in der Veroffentlichung einen Verstol3 gegen Ziffer 2 des
Pressekodex und erteilt der Zeitung eine offentliche Riige. In der Uberschrift, aber
auch durchgéngig im Text wird dem Leser suggeriert, dass der kleine Joseph
ermordet wurde und dass der Kreis, in dem die Tater zu finden sind, feststeht. Die
gewahlten Formulierungen schliel3en jeden Zweifel an einer Straftat aus. Damit
wurde die Grenze zwischen zulassiger Verdachtsberichterstattung und unzuléassiger
Tatsachenbehauptung eindeutig Uberschritten. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung
bestand zwar ein Verdacht. Dieser war jedoch nicht bewiesen. Es ware daher aus
presseethischer Sorgfaltspflicht angebracht gewesen, Zweifel an der Beweislage
auch dem Leser durch entsprechende Formulierungen zu verdeutlichen. Da dies
nicht geschehen ist, erkennt der Presserat einen groben Verstol3 gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht. (B 211/212/213/214/215/00)

Aktenzeichen:B 211-215/00
Verdffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

