_ presserat

Recherche ohne Sorgfalt

Redaktion nutzte nicht das Angebot der Akteneinsicht

Eine Regionalzeitung berichtet, der Geschéftsfuhrer einer stadtischen
Wohnbaugesellschaft habe illegale Geldbetrage in Briefumschlagen erhalten. Das
Geld stamme aus doppelt bezahlten oder falschen Rechnungen des Unternehmens.
Das Blatt untermauert seinen Artikel mit dem Hinweis, ihm liege eine eidesstattliche
Versicherung vor, die diese Vorgange bestatige. Der betroffene Geschaftsfihrer
reicht iber seinen Anwalt Beschwerde beim Deutschen Presserat ein und beklagt
darin eine Vorverurteilung. Sein Mandant — so der Anwalt — sei von dem Autor des
beanstandeten Artikels nicht gehdrt worden. Der Redakteur habe das Angebot zur
Akteneinsicht abgelehnt und keine Anstalten gemacht, den Verdacht zu verifizieren.
Der Beschwerdefuhrer meint, in einem derart frihen Verdachtsstadium sei eine
identifizierende Berichterstattung unzulassig. Der Rechtsanwalt weiter: Die
Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei haben zutage gefdrdert, dass der
Autor des Beitrages in krasser Weise gegen seine Sorgfaltspflichten verstof3en und
einen dubiosen Informanten vor seinen Karren gespannt habe. Dieser Informant — so
die Rechtsvertretung des Beschwerdefuhrers weiter — sehe sich mittlerweile mit
einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft wegen Verleumdung konfrontiert.
Zudem habe der Redakteur von Anfang an gewusst, dass sein Informant ein starkes
Motiv hatte, den Beschwerdeflhrer anzuschwérzen. Die Chefredaktion der Zeitung
betont in ihrer Stellungnahme, der Redakteur habe aus Griinden des
Informantenschutzes den Namen des Informanten und andere Einzelheiten nicht
preisgeben konnen. Bei dem Informanten handle es sich um einen Handwerker, der
von dem stadtischen Unternehmen abhéngig sei. Er habe bei Preisgabe seines
Namens selbst mit einem Strafverfahren rechnen missen. Nach Ansicht der Zeitung
handelte es sich um eine zulassige Verdachtsberichterstattung. Der
Beschwerdefuihrer habe Gelegenheit gehabt, sich zu den Vorwtrfen zu &uf3ern und
sei in dem angegriffenen Artikel ausfiihrlich zu Wort gekommen. Das Angebot des
Geschaftsfuhrers zur Akteneinsicht — so die Chefredaktion weiter — habe die
Redaktion abgelehnt, weil die Beflirchtung bestand, dass dadurch der gewahrte
Informantenschutz gegenuber dem Handwerker nicht mehr aufrechterhalten werden
konne. (2001)

Der Beschwerdeausschuss erkléart die Beschwerde fir begrindet und missbilligt die
Veroffentlichung, weil sie nach seiner Ansicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex
verstol3t. Die veroffentlichten Informationen seien nicht mit allen zur Verfliigung
stehenden Recherchemdglichkeiten Uberpruft worden. Die Vorwirfe gegen den
Beschwerdeflhrer seien sehr gravierend. Gerade deshalb sei es unbedingt
notwendig gewesen, alle Rechercheinstrumentarien auszuschdpfen. Dazu hétte es
auch gehdrt, die vom Beschwerdeflhrer angebotene Akteneinsicht wahrzunehmen.



Dies, so der Beschwerdeausschuss, sei durchaus moéglich gewesen, ohne die
Identitat des Informanten offenbaren zu missen. Eine Verletzung des
Personlichkeitsrechts des Beschwerdeflihrers sowie eine Vorverurteilung kann der
Ausschuss nicht feststellen. Durch Formulierungen wie ,soll” sei klar gewesen, dass
es sich um Vorwirfe und nicht um feststehende Tatsachen handelte. Der Name des
Geschaéftsfihrers kann nach Auffassung des Ausschusses genannt werden, weil er
innerhalb der Region durchaus als relative Person der Zeitgeschichte gilt.
Unabhangig davon liegt nach Meinung des Ausschusses aufgrund der mangelhaften
Recherche eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor. (B—215/01)

Aktenzeichen:B-215/01
Verdffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

