
  

Warnung vor Tierschutzbündnis

Zeitung macht ihre Leser auf Drückerkolonnen aufmerksam

Das Tierschutzbündnis „Arche 2000“ versucht, an Adressen und Bankverbindungen
von hilfswilligen Bürgern zu gelangen. Davor warnt eine Regionalzeitung auf der
Basis von Informationen eines örtlichen Tierschutzvereins. „Arche 2000“ bemängelt,
dass es die Redaktion versäumt habe, sie mit den erhobenen Vorwürfen zu
konfrontieren. Es seien wahrheitswidrige Beschuldigungen erhoben worden, zu
denen man hätte gehört werden müssen. Das Tierschutzbündnis selbst führt in
seiner Beschwerde an den Deutschen Presserat an, dass es mit diversen
Gerichtsverfahren wegen Datendiebstahls konfrontiert sei. Die Zeitung publiziere
ohne Gegenprüfung Behauptungen von Konkurrenzvereinen, die um ihre potentiellen
Mitglieder fürchteten. Grundsätzlich werde bezweifelt, dass die Zeitung überhaupt
recherchiert habe. Die Chefredaktion antwortet auf die Beschwerde, „Arche 2000“
habe im Verbreitungsgebiet der Regionalzeitung massive Mitgliederwerbung mit
fragwürdigen Methoden betrieben. Die Stiftung Warentest habe bereits 1997 vor der
Organisation gewarnt. Es sei zu ungerechtfertigten Abbuchungen gekommen. Auf
diesen Umstand weise auch die örtliche Polizei hin. Die Zeitung habe mehrmals über
die „Arche 2000“ berichtet. Dabei sei auch deren Standpunkt dargestellt worden.
Nachdem das Tierschutzbündnis vorübergehend nicht mehr aufgefallen sei, habe
man nun erfahren, dass erneut Drückerkolonnen unterwegs seien, um neue
Mitglieder zu werben. Das habe die Redaktion jetzt zum Anlass genommen, ihre
Leser vor derartigen Aktionen zu warnen. (2002)

Eine Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex liegt nicht vor. Deshalb weist der
Presserat die Beschwerde als unbegründet zurück. Die von der Redaktion
vorgelegten Unterlagen zeigen auf, dass das Wirken von „Arche 2000“ durchaus in
der im Artikel vorgenommen Form kritisiert werden kann. Dass der Verein im
Blickpunkt der Öffentlichkeit steht und auch schon früher stand, beweist die bisherige
Berichterstattung der Zeitung. Auf der Basis dieses Hintergrundes ist eine
Verdachtsberichterstattung wie die vorliegende unter presseethischen
Gesichtspunkten nicht zu beanstanden. (B1–216/02)

Aktenzeichen:B1–216/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

