
  

Tod im Schwimmbad

Laut Überschrift erweist sich Badeunfall als rassistischer
Mord

„Badeunfall erweist sich als rassistischer Mord“ verkündet eine Tageszeitung in der
Überschrift ihres Beitrages über die „brutale Tötung“ des 6-jährigen Joseph. Junge
Neonazis sollen – so die Zeitung – vor drei Jahren im sächsischen Sebnitz den
sechsjährigen Jungen gequält und anschließend ertränkt haben. Jetzt habe die
Staatsanwaltschaft drei Haftbefehle erlassen. Der Herausgeber eines Unabhängigen
Pressedienstes legt die Veröffentlichung dem Deutschen Presserat vor. Er sieht
Verstöße gegen das Wahrheitsgebot und die journalistische Sorgfaltspflicht. Des
weiteren kritisiert er eine Vorverurteilung, eine unangemessene sensationelle
Darstellung sowie eine nicht erfolgte Richtigstellung. Ein zweiter Beschwerdeführer
ist der Ansicht, dass die Zeitung dem Ermittlungsergebnis unzulässig vorgreift. Die
Chefredaktion der Zeitung räumt ein, dass die kritisierte Schlagzeile nicht zu
entschuldigen ist. Unter keinen journalistischen Bedingungen hätte sie erscheinen
dürfen. Man habe deswegen in der Redaktion entsprechende Konsequenzen
gezogen. Obwohl nichts zu beschönigen sei, wolle man doch auf den Artikel unter
der Überschrift „Die Tugend des Zweifels“ verweisen, der zwei Tage später auf der
Meinungsseite des Blattes erschienen sei. Mit diesem Beitrag habe man der Ziffer 3
des Pressekodex Genüge getan. (2000)

Der Presserat stößt sich an der Überschrift des Beitrages. Darin wird die Behauptung
aufgestellt, der kleine Joseph sei ermordet worden. Mit dieser Formulierung wird
jeglicher Zweifel an einem gewaltsamen Tod des Kindes ausgeschlossen. Damit
wurde die Grenze zwischen zulässiger Verdachtsberichterstattung und unzulässiger
Tatsachenbehauptung weit überschritten. Ebenso wird mit der im Text getroffenen
Aussage „Zum Zeitpunkt der Tat waren etwa 300 Gäste im Bad; niemand griff ein“
dem Leser suggeriert, dass unter den Augen der Öffentlichkeit ein Gewaltverbrechen
begangen wurde. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung gab es jedoch lediglich einen
Verdacht. Da der Verdacht in der Berichterstattung zur Tatsache erhoben wurde,
erkennt der Presserat eine grobe Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht. Bei
der Beurteilung der beiden Beschwerden folgt das Gremium dem Grundsatz, dass
Überschriften den gleichen Anforderungen an die Sorgfaltspflicht genügen müssen
wie der übrige Text von Gerichten. Der Presserat quittiert den Verstoß gegen Ziffer 2
des Pressekodex mit einer öffentlichen Rüge. (B 218/219/00 )

Aktenzeichen:B 218/219/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

