- presserat
Werbung

In der Fernsehbeilage einer Tageszeitung erscheint unter der Rubrik »Gesundheit«
ein Beitrag Uber ein namentlich genanntes chinesisches Mittel aus Heilpflanzen. Ein
Leser beanstandet, hier handele es sich um eine entgeltliche Veré6ffentlichung zu
Werbezwecken, ohne dass der Beitrag mit dem Wort »Anzeige« gekennzeichnet sei.
(1987)

Der Deutsche Presserat erkennt die Beschwerde als begriindet an. Die Nennung des
Produktnamens verletzt das Gebot der klaren Trennung zwischen redaktionellem
Text und Werbung. Da die Redaktionsleitung auf eine strikte Anwendung des
Pressekodex in dieser Frage hinwirken will, verzichtet der Presserat auf eine
Malnahme im Sinne der Beschwerdeordnung (Verstol3 gegen Ziff.7 Kodex). (B
35/87)

Aktenzeichen:B 35/87

Veroffentlicht am: 01.01.1987

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: begriundet, keine Mal3hahme


http://www.tcpdf.org

