
  

Vorverurteilung eines Geschäftsführers

Eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts liegt nicht vor

Dem Geschäftsführer eines Klinikums wird Bestechlichkeit vorgeworfen. Gleichzeitig
äußert eine Boulevardzeitung den Verdacht, die für die Klinik zuständige Dezernentin
habe ihn gedeckt. Der mittlerweile aus seinem Amt ausgeschiedene Geschäftsführer
sieht sich vor verurteilt. Er weist darauf hin, dass die ihm zur Last gelegten Vorwürfe
nicht bewiesen seien, und schaltet den Deutschen Presserat ein. Er kritisiert zudem
die Veröffentlichung seines Namens und seines Fotos. Falsch sei auch, dass er
gemeinsam mit der Dezernentin ein Doppelhaus bewohne. Die Redaktionsleitung der
Zeitung steht auf dem Standpunkt, dass an der Berichterstattung ein hohes
öffentliches Interesse bestanden habe. Der Beschwerdeführer sei als
Kommunalpolitiker und als Chef einer großen Klinik im Zusammenhang mit
Bestechung und Bestechlichkeit als relative Person der Zeitgeschichte einzustufen.
Deshalb seien die Nennung seines Namens und der Abdruck seines Fotos
gerechtfertigt gewesen. Eine Vorverurteilung liege nicht vor. Bereits am Anfang des
Artikels werde durch den Gebrauch des Konjunktivs deutlich gemacht, dass es sich
bei den geschilderten Vorgängen um Verdachtsmomente handle. (2001)

 

Die Beschwerde ist begründet. Der Presserat spricht deshalb gegen die
Boulevardzeitung eine Missbilligung aus, da sie gegen die Ziffern 2 und 13 des
Pressekodex verstoßen hat. In Ziffer 13 ist festgehalten, dass die Berichterstattung
über Ermittlungsverfahren, Strafverfahren und sonstige förmliche Verfahren frei von
Vorurteilen erfolgen muss. Die Presse vermeidet deshalb vor Beginn und während
der Dauer eines solchen Verfahrens in Darstellung und Überschrift jede
präjudizierende Stellungnahme. Ein Verdächtiger darf vor einem gerichtlichen Urteil
nicht als Schuldiger hingestellt werden. Nach Meinung des Beschwerdeausschusses
wird der Betroffene in diesem Fall vorverurteilt. Mehrere Behauptungen lassen beim
Leser den Eindruck entstehen, als seien die Vorwürfe bereits bewiesen. Der
Presserat erkennt zudem eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht, da die
Behauptung, der frühere Klinikchef bewohne gemeinsam mit der Dezernentin ein
Doppelhaus, offensichtlich falsch ist. Eine Verletzung des in Ziffer 8 des Pressekodex
definierten Persönlichkeitsrechts kann der Ausschuss nicht feststellen. Er bejaht die
Einstufung als relative Person der Zeitgeschichte. An der Berichterstattung besteht
ein öffentliches Interesse, das im konkreten Fall das Persönlichkeitsrecht des
Beschwerdeführers überlagert. (B1–219/01)

Aktenzeichen:B1–219/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

