
  

Tod im Schwimmbad

In der Unterzeile zum Bild des Opfers ist von Mord die
Rede

Dem „stillen Tod eines Kindes“ widmet eine Tageszeitung einen fünfspaltigen
Beitrag. Unter der Überschrift „Erstickt in den Wellen des Schweigens“ schildert sie
die Bemühungen um Aufklärung der Vorgänge, die sich drei Jahre zuvor im Freibad
von Sebnitz ereignet haben. Dem Text ist ein Bild des Kindes beigestellt. In der
Unterzeile heißt es: „... geboren am 21. Juli 1990, ermordet am 13. Juni 1997.“
Einem Leser der Blattes missfällt der Vorgriff auf das Ermittlungsergebnis. Er leitet
eine Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Die Chefredaktion gesteht ein, dass
die Zeitung im Gleichklang mit der übrigen Medienwelt zu früh der Darstellung der
Mutter des kleinen Joseph vertraut habe. Erstaunlich sei in diesem Zusammenhang,
dass auch die Staatsanwaltschaft durch öffentliche Aussagen und vorläufige
Festnahmen den Eindruck erweckt habe, der kleine Joseph sei gewaltsam zu Tode
gekommen. Den Brief des Beschwerdeführers habe man zum Anlass genommen,
dem Thema Sebnitz nochmals die gesamte Seite 2 zu widmen. Damit, glaubt die
Chefredaktion, habe sie den Verstoß gegen den Pressekodex wiedergutgemacht.
(2000)

Der Presserat hat an dem Text selbst nichts auszusetzen, beanstandet aber die
Feststellung in der Bildunterzeile, dass der Junge am 13. Juni 1997 ermordet worden
sei. Ein zum Zeitpunkt der Berichterstattung lediglich bestehender Verdacht wird
durch diese Formulierung zur Tatsache erhoben. Das ist ein Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht und damit gegen Ziffer 2 des Pressekodex. Die
Zeitung erhält einen Hinweis. (B 220/00)

Aktenzeichen:B 220/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

