
  

Überschrift irreführend

3040 Mark vom Staat und den Kindsvätern

Ein Fernsehstar besitzt mehrere Miethäuser in einer norddeutschen Stadt. Nachdem
eine Frau mit drei Kindern ihre Miete nicht mehr zahlen kann oder will, wird ihr
gekündigt. Nachbarn protestieren öffentlich mit Transparenten gegen die Kündigung.
Eine Boulevardzeitung berichtet und bringt Zitate, die die Frau jedoch nicht geäußert
haben will. Die Rechtsvertretung der Gekündigten teilt mit, dass die Zitate nicht von
ihrer Mandantin stammen. So werde behauptet, sie bekomme 3040 Mark vom Staat,
bezahle aber ihre Miete nicht. Sie arbeite als Wahrsagerin, was die Frau jedoch
bestreitet. Die öffentlichen Vorwürfe veranlassen die Rechtsvertretung der
Betroffenen, den Deutschen Presserat anzurufen. Die regionale Redaktion der
Boulevardzeitung teilt mit, dass der Berichterstattung im wesentlichen Gespräche
eines Redakteurs mit der Frau zugrunde gelegen hätten. Die Zitate seien korrekt
wiedergegeben worden. In einem zweiten Telefonat habe sich die Frau zudem positiv
über den ersten Artikel geäußert und keine Fehler moniert. Richtig sei allerdings der
Einwand der Beschwerdeführerin, dass sie keine 3040 Mark vom Staat bekomme.
Eine Teilsumme davon werde von den Kindsvätern aufgebracht und nicht vom Staat.
Auch bezüglich des Mietrückstandes sei der Redaktion ein Fehler unterlaufen. So sei
die Beschwerdeführerin nicht mit drei, sondern lediglich mit zwei Monatsmieten im
Rückstand gewesen. (2001)

Die Beschwerde ist begründet. Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex
verstoßen. Der Beschwerdeausschuss spricht deshalb einen Hinweis aus. Die
Behauptung des Blattes, die Frau beziehe 3040 Mark vom Staat, ist falsch.
Unterhaltszahlungen der Väter sind mit eingerechnet, so dass mit der Überschrift die
journalistische Sorgfaltspflicht verletzt wurde. Der Berichterstattung lagen im
wesentlichen Gespräche des Redakteurs mit der gekündigten Frau zugrunde. Die
Redaktion erklärt, dass die Zitate allesamt korrekt wiedergegeben worden sind. Der
Presserat gelangt zu dem Schluss, dass die Aussagen der Beschwerdeführerin so
wiedergegeben wurden, wie sie gefallen sind. Eine Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht ist daher nicht festzustellen. (B1–220/01)

Aktenzeichen:B1–220/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

