
  

Wirtschaftsförderung in der Kommune

Investor erteilt einer Stadt eine Absage Widersprüche in
der Darstellung des Sachverhalts kann auch der Presserat
nicht aufklären. 

Die Lokalausgabe einer Regionalzeitung berichtet mehrfach über Bemühungen der
Stadt, Investoren anzusiedeln. Im Zusammenhang mit der Absage eines potentiellen
Investors wird auch über Kontakte zwischen einem CDU-Stadtratsmitglied und dem
Vorstandsvorsitzenden dieses Unternehmens berichtet. So teilt die Zeitung mit, das
Stadtratsmitglied habe ihr bestätigt, es habe aus der Zurückhaltung seitens der
Stadtverwaltung die Schlussfolgerung gezogen, dass Treuhand
Liegenschaftsgesellschaft und Stadt andere Investoren haben. Ferner schreibt die
Zeitung, der Vorstandsvorsitzende habe ihr erklärt, der Vorstand seines
Unternehmens habe sich aufgrund der Informationen des Stadtratsmitgliedes über
die Treuhandstudie gegen den Standort entschieden. Wenige Tage nach dieser
Veröffentlichung druckt die Zeitung eine Erklärung des örtlichen PDS-Vorsitzenden
ab. In deren Überschrift wird festgestellt, dass der CDU-Mann einem PDS-
Bürgermeister nicht helfe, sei parteipolitisch zu verstehen. Allerdings sei es das CDU-
Stadtratsmitglied gewesen, das sich mit den drei Investoren an einen Tisch gesetzt
habe, um seinem Wahlsieg auf die Sprünge zu helfen – ohne die Stadtverwaltung.
Das Stadtratsmitglied führt Beschwerde beim Deutschen Presserat. Er habe weder
gegenüber der Zeitung noch gegenüber anderen Personen die im Artikel zitierte
Schlussfolgerung geäußert. Vielmehr habe er in der Sitzung des Stadtrats lediglich
auf das Interesse des potentiellen Investors und weiterer Unternehmen an einer
Ansiedlung in der Stadt hingewiesen. Er habe dem Vorstandsvorsitzenden des einen
Unternehmens auch nur diese Äußerungen, die er schon in der Sitzung des Stadtrats
getan habe, mitgeteilt. Da sich der potentielle Investor nach Auskunft des
Vorstandsvorsitzenden bereits einen Monat zuvor gegen den Standort entschieden
habe, könne kein Zusammenhang mit der fraglichen Stadtratssitzung bestehen. Auch
ein Leserbrief, den die Zeitung ohne entsprechende Kennzeichnung im
redaktionellen Teil veröffentlicht habe, enthalte Falschdarstellungen. Nie habe er
ohne Stadtverwaltung Kontakte geknüpft und Gespräche geführt. Der Anwalt des
betroffenen Verlags weist den Vorwurf der tendenziösen Berichterstattung
nachdrücklich zurück. In den vorangegangenen Wochen und Monaten habe die
Zeitung dem Beschwerdeführer ausreichend Raum zur Darstellung seiner politischen
Ziele eingeräumt. Die Zeitung selbst habe nicht unwahr berichtet bzw. bewusst falsch
dargestellt, wie die zuständige Redakteurin in einer eidesstattlichen Versicherung
bestätigt. Der Leserbrief lasse klar den PDS-Vorsitzenden als Autor erkennen. Somit
werde deutlich, dass die Veröffentlichung keine eigene Behauptung der Zeitung
beinhalte. In einer eidesstattlichen Versicherung weist der Vorstandsvorsitzende des



an einer Ansiedlung im Ort interessierten Unternehmens den Presserat darauf hin,
dass er in einem Telefonat mit “der Redakteurin” weder geäußert habe, dass die
Entscheidung gegen eine Ansiedlung am Standort in der Woche vor Erscheinen des
Artikels gefallen sei, noch dass diese Entscheidung auf Informationen des
Stadtratsmitgliedes über die Treuhandstudie beruhe. Nach der Sitzung habe er mit
dem Stadtratsmitglied telefoniert, dabei jedoch nichts über den Inhalt der
Treuhandstudie erfahren. Am selben Tag habe er der Redaktion mitgeteilt, dass die
Entscheidung für einen anderen Standort bereits vier Wochen zuvor gefallen sei.
(1997)

Nach eingehender Diskussion kommt der Presserat zu dem Ergebnis, dass der
Sachverhalt, welcher der Beschwerde zugrunde liegt, mit den Mitteln, die dem
Presserat zur Verfügung stehen, nicht aufgeklärt werden kann. Ein Verstoß gegen
Ziffer 2 des Pressekodex ist demnach nicht nachweisbar. Die Beschwerde muss
daher als unbegründet im Sinne der Beschwerdeordnung zurückgewiesen werden.
Ausschlaggebend für diese Einschätzung sind die einander widersprechenden
eidesstattlichen Versicherungen der Redakteurin und des Vorstandsvorsitzenden.
Unstreitig ist, dass letzterer mit der Journalistin nach der Stadtratssitzung
telefonierte. Einander widersprechende Angaben machen die Beteiligten aber
hinsichtlich der Frage, inwieweit die vom Beschwerdeführer gegenüber dem
Unternehmer gemachten Aussagen für die Entscheidung des Unternehmens kausal
geworden sind. Da sich der Presserat außerstande sieht, eine Bewertung der
Glaubwürdigkeit der jeweiligen Aussagen vorzunehmen, kann der Sachverhalt
insoweit nicht mehr aufgeklärt werden. Im Hinblick auf den vom Beschwerdeführer
betonten frühen Zeitpunkt der Entscheidung ist zu berücksichtigen, dass dieser
Umstand der Redakteurin nicht in dem fraglichen Telefongespräch, sondern erst
durch die Ergänzung eines Schreibens des Vorstandsvorsitzenden an die Zeitung
mitgeteilt wurde. Bei dieser Sachlage ist nicht auszuschließen, dass die Redakteurin
zum Zeitpunkt der Abfassung des umstrittenen Artikels von dieser Tatsache keine
Kenntnis hatte. Die Zeitung ist jedoch gehalten, eine entsprechende Richtigstellung
vorzunehmen. Was den Abdruck einer Stellungnahme des PDS-Vorsitzenden im
redaktionellen Teil der Zeitung betrifft, lässt sich aus der Richtlinie 2.6 des
Pressekodex nicht entnehmen, dass Zuschriften oder Erklärungen Dritter gegenüber
der Redaktion nur in den Leserbriefspalten wiedergegeben werden dürfen. Im
vorliegenden Fall ist außerdem zu berücksichtigen, dass es sich bei dem Autor um
eine Person mit politischer Funktion im örtlichen Bereich handelt, dessen
Auffassungen z.B. auch im Rahmen eines Interviews oder Gastkommentars im
redaktionellen Teil hätten platziert werden können. Ausschlaggebend ist letztlich,
dass der Beitrag als Wiedergabe der Meinung des Verfassers gekennzeichnet
wurde. Dabei liegt auf der Hand, dass eine Redaktion bei der Wiedergabe
persönlicher Äußerungen Dritter nicht jede einzelne Aussage tatsächlicher Art auf
ihre Richtigkeit überprüfen kann. 

(B 35/98)



Aktenzeichen:B 35/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

