
  

Dienstpflichtverletzung

Suspendierter Beamter wird in der Zeitung an den Pranger
gestellt

Eine Regionalzeitung meldet, der Leiter eines Landesaufnahmelagers sei vorläufig
vom Dienst freigestellt worden. Die Sprecherin der Bezirksregierung habe mitgeteilt,
dass der Verdacht einer Dienstpflichtverletzung bestehe. Es werde vermutet, der
Beamte habe den Computer seines Dienstherrn dazu benutzt, sich Webseiten mit
pornografischem Inhalt anzuschauen. Eine Leserin trägt ihre Bedenken dem
Deutschen Presserat vor. Bei dem Ort des Geschehens handele es sich um eine
Kleinstadt, in welcher der Leiter der Landesaufnahmestelle auch ohne
Namensnennung von den meisten Einwohnern problemlos zu identifizieren sei. Dies
sei nach ihrer Meinung nicht zu rechtfertigen, da es sich bei dem ihm Vorgeworfenen
nicht um einen Straftatbestand, sondern lediglich um eine eventuelle
Dienstpflichtverletzung handele. Gleichzeitig weist die Beschwerdeführerin auf die
Belastung der Familie des Betroffenen hin. Die Chefredaktion der Zeitung sieht das
Persönlichkeitsrecht des Beamten nicht verletzt. Es seien weder Namen noch Alter
und Wohnort des Betroffenen genannt worden. Ebenso wenig habe es Hinweise auf
seinen Familienstand oder seine kommunalpolitische Tätigkeit gegeben. Man habe
bewusst auf diese Hinweise verzichtet, obwohl sie angesichts der öffentlichen
Bedeutung des Amtes möglicherweise vertretbar gewesen seien. So habe eine
Nachrichtenagentur den vollen Namen genannt. Die Frage, ob der Vorfall öffentlich
gemacht werden musste, sei eindeutig zu beantworten. Allein aus der Tatsache,
dass die Bezirksregierung mit einer offiziellen Pressemitteilung an die Öffentlichkeit
gegangen sei und damit Recherchen ausgelöst habe, rechtfertige eine
Veröffentlichung. Zudem sei das Amt des Leiters einer Landesaufnahmestelle von
hervorgehobener Bedeutung. Schließlich habe die Zeitung darauf hingewiesen, dass
es sich um einen Verdacht und um Vorwürfe handele. Man habe auch versucht, den
Betroffenen zu Wort kommen zu lassen. Dieser habe jedoch darauf verzichtet. (2002)

Nach Meinung des Presserats wurde mit der Veröffentlichung das
Persönlichkeitsrecht des betroffenen Mannes, der durch seine Dienstbezeichnung für
viele Leser erkennbar wurde, sowie seiner Familie verletzt. Vor allem die Angabe,
dass seine Suspendierung auf Grund einer möglichen Nutzung von pornografischen
Inhalten des Internets erfolgt ist, belastet die Familie enorm. Die Prangerwirkung ist
unverhältnismäßig. Es wäre besser gewesen, wenn sich die Zeitung bei ihrer
Berichterstattung auf die Angaben in der Pressemitteilung der Bezirksregierung
beschränkt hätte. Darin waren alle Informationen enthalten, die für die Öffentlichkeit
als Grund für die Suspendierung relevant waren, nämlich die Nutzung des Internets
für private Zwecke. Der Presserat beschließt den Fall unter Hinweis auf Ziffer 8 des



Pressekodex mit einer Missbilligung. (B 222/02)

Aktenzeichen:B 222/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

