
  

Privatleben eines Bürgermeisters

Vorwürfe gegen früheren Bürgermeister mit Details aus
seinem Privatleben

Eine Regionalzeitung berichtet, warum eine 2000-Seelen-Kommune im
Verbreitungsgebiet mit 4.614 Mark in der Pro-Kopf-Verschuldung landesweit ganz
vorne liegt. Die vom früheren Bürgermeister und dessen Kompagnon gegründete
und inzwischen in Konkurs geratene Tourismus GmbH habe die Stadt rund 5,5
Millionen Mark gekostet. Die Zeitung spricht von einem kaufmännischen Hasardspiel,
dessen Verursacher sich inzwischen in den Westen “abgesetzt” hätten. Der einstige
Bürgermeister, ein ehemaliger NVA-Offizier, habe es dabei vorgezogen, auch gleich
die Trennung von seiner Familie vorzunehmen. Der Betroffene legt die
Veröffentlichung dem Deutschen Presserat vor. Er weist darauf hin, dass sowohl der
Stadtrat als auch der jetzige Bürgermeister, sein damaliger Stellvertreter, alle
Entscheidungen in der Sache mitgetragen haben. Der beim Leser entstehende
Eindruck, er habe in Alleinregie alle Entscheidungen getroffen, stimme somit nicht.
Insgesamt ist er der Ansicht, dass die Wortwahl des Artikels diffamierend und
menschenverachtend ist. Seine NVA-Vergangenheit und die Trennung von seiner
Familie hätten mit dem Vorgang nichts zu tun. Die Chefredaktion stellt fest, dass der
strittige Artikel den Sachverhalt in der Stadt präzise beschreibt. Die darin
geschilderten Fakten seien von den Bürgern heiß diskutiert worden. Man räumt
allerdings ein, dass es besser gewesen wäre, die kritisierten Formulierungen als in
der Stadt herrschende Meinung zu kennzeichnen. Der Betroffene selbst sei nach
Aussage des zuständigen Redakteurs nicht erreichbar gewesen. Deshalb habe die
Redaktion eine Woche später einen sehr umfangreichen Brief der Ehefrau
abgedruckt, in dem diese die Angelegenheit aus ihrer Sicht schildern konnte. (1999)

Der Presserat hält die Beschwerde für begründet. Die Feststellung der Zeitung, dass
der Betroffene es vorgezogen hat, auch gleich die Trennung von seiner Familie
vorzunehmen, stellt einen unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre des
Beschwerdeführers und damit einen Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex dar.
Zum Verständnis der Zusammenhänge wäre es nicht notwendig gewesen, ein
derartiges Detail aus seinem Privatleben zu veröffentlichen. Der Presserat verzichtet
aber darauf, die Zeitung zu maßregeln, weil er der Meinung ist, dass die Redaktion
mit der Veröffentlichung eines Briefes der Ehefrau die Sache in Ordnung gebracht
hat. In diesem Brief wird klar darauf hingewiesen, dass die erwähnte Trennung mit
den angeführten Vorwürfen nichts zu tun hat. Diese Veröffentlichung wertet der
Presserat als hinreichende Wiedergutmachung im Sinne von § 4 Abs. 5 der
Beschwerdeordnung. (B 37/99)



(Siehe auch “Bürgermeisterwahl” B 18/99)

Aktenzeichen:B 37/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

