
  

Interpretationen

Unter der Überschrift »Das Leiden der An gehörigen - Eltern krebskranker Kinder im
Teufelskreis« veröffentlicht der Pressedienst eines ärztlichen Berufsverbandes
zentrale Ergebnisse einer Pilotstudie einer deutschen Universität. Die Studie basiert
auf einer Befragung von Eltern krebskranker Kinder, wie sie auf die Krankheit ihrer
Kinder reagierten. Der Berufsverband fasst in seiner Pressemitteilung als ein
Ergebnis der Studie zusammen, dass viele Eltern schwerkranker Kinder durch deren
Krankheit seelisch selbst so belastet seien, dass sie den Heilungsprozess sogar
behinderten. An anderer Stelle heißt es, dass die Eltern, die lange Zeit die Diagnose
»Krebs« verleugnet hatten, u. a. den Beginn einer möglicherweise
erfolgversprechenden Therapie hinausgezögert hätten. Einer der Wissenschaftler,
die die Studie durchgeführt hatten, kritisiert in einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat eine an zentralen Punkten falsche Darstellungsweise. U. a. weist er darauf
hin, dass nur 20 Eltern befragt worden und von daher keine Verallgemeinerungen
möglich seien: Insbesondere wehrt er sich gegen den Eindruck, die Studie hätte den
betroffenen Eltern Schuld zugewiesen. Die Redaktion des Pressedienstes ist der
Auffassung, die Sachverhalte und Folgerungen der Studie in verständlichen
Formulierungen richtig wiedergegeben zu haben: Die Bezeichnung »Teufelskreis«
habe man gewählt, um gerade damit besonders deutlich zu machen; dass die Eltern
nichtwillentlich »schuldhaft« agierten. (1994)

Der Presserat ist der Ansicht, dass die Redaktion ihre Sorgfaltspflichten (Ziffer 2 des
Pressekodex) verletzt hat. Sie hat es unterlassen mitzuteilen, dass die Ergebnisse
der Studie, über die sie berichtete, auf der Grundlage einer Befragung von lediglich
20 Personen beruhte. Diesen Sachverhalt hätte sie jedoch mitteilen müssen, zumal
die Autoren der Studie mit dem Hinweis auf erforderliche
Längsschnittuntersuchungen die Reichweite der Aussagen ihrer Studie eingegrenzt
hatten. Darüber hinaus hält der Presserat jene Passagen für nicht mehr durch die
Aussagen der Studie gedeckt, nach denen Eltern den »Heilungsprozess sogar
behindern« bzw. »der Erkrankung des Kindes Vorschub« leisten. Soweit es sich
dabei um Interpretationen durch die Redaktion des Pressedienstes handelte, hätten
diese gegenüber den Lesern deutlich gemacht werden müssen, um Irreführungen
auszuschließen. Der Presserat beschließt den Fall mit einer Missbilligung. (B 38/95)

Aktenzeichen:B 38/95
Veröffentlicht am: 01.01.1995
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

