
  

PKK

Kommentar unterstellt europäischen Staaten Hilfe bei
Gewaltaktionen

Unter der Überschrift “Wie nahmen die Ausschreitungen in Europa ein Ende?”
kommentiert eine in der Bundesrepublik erscheinende türkische Zeitung Aktivitäten
der PKK. In dem Beitrag wird behauptet, die europäischen Länder hätten der PKK
befohlen, ihre Aktionen in der Türkei nach der Verhaftung Abdullah Öcalans
fortzusetzen. Weiterhin wird festgestellt, Europa unterstütze die PKK durch
Ausbildung und Logistik. Ein Leser des Blattes beurteilt den Beitrag in einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat als Falschberichterstattung. Es werde das
Gefühl vermittelt, dass Deutschland ein Feind der Türken sei. Die Rechtsvertretung
der Zeitung lässt offen, ob die Übersetzung des Artikels ins Deutsche durch den
Beschwerdeführer zutreffend sei. Dieser sei nach seinem eigenen Vortrag gar nicht
betroffen. Er befürchte lediglich, dass das “Wohlbefinden” der Emigranten aus der
Türkei “gestört” werden könnte. Selbst wenn der Beschwerdeführer betroffen wäre,
sei der Artikel inhaltlich von der Meinungsfreiheit gedeckt. Die angeblichen
Äußerungen seien auf ihren Wahrheitsgehalt nicht überprüfbar. Es sei auch nicht
erkennbar, welche westlichen Geheimdienste und Regierungen und welche Art von
Beziehungen überhaupt gemeint seien. Somit bleibe auch völlig unklar, ob die
deutsche Regierung an den angeblichen (anonymen) “Befehlen” Europas beteiligt
gewesen sei. (1999)

Der Presserat sieht in der Veröffentlichung einen Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex, den er mit einer Missbilligung ahndet. Er beanstandet u.a. eine
Passage, in der es heißt: “Der erste Tag verging auf diese Art. Danach wurde
plötzlich alles anders. Die Ausschreitungen fanden plötzlich, als ob sie mit einem
Messer durchtrennt worden wären, ein Ende. Nicht eine einzige Aktion fand statt.”
Diese Behauptung ist nach Erkenntnis des Gremiums falsch, da sich die Aktionen
der PKK über mehrere Tage hinzogen und nicht bereits nach einem Tag beendet
waren. Dieser Vorgang ist von den Medien ausführlich dokumentiert worden. Der
Presserat kritisiert weiterhin die Behauptung, dass Europa der PKK Ausbildung und
logistische Unterstützung angeboten habe. Dies ist eine falsche Behauptung und
somit ein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht, da kein europäischer
Staat der PKK angeboten hat, sei bei Aktionen in der Türkei zu unterstützen. Das
Gremium verzichtet nur aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Beitrag um
einen Kommentar handelt, der den grundgesetzlich garantierten Schutz der
Meinungsfreiheit genießt, auf eine öffentliche Rüge. (B 38/99)

(Siehe auch “Bezeichnung ‚Dreckiger Lügner‘ ” B 33/99) 



Aktenzeichen:B 38/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

