
  

Falschmeldung

Sozialministerin hat einen Spendenscheck gar nicht
erhalten 

Das wohltätige Ergebnis eines Juristenballs ist Thema eines Zeitungsberichts. Die
Sozialministerin des Landes, schreibt die Zeitung, habe einen Scheck über 30.000
Mark zugunsten der Beratungsstelle für die Opfer von Frauenhandel
entgegengenommen. Der Verein, der die Beratungsstelle betreibt, moniert beim
Deutschen Presserat, dass hier falsch berichtet worden ist. Richtig sei, dass der
Erlös der Juristentombola der Beratungsstelle zukommen solle. Eine Summe stehe
aber bis heute noch nicht fest. Nach Auskunft des Veranstalters werde sich die
Spende auf 3.000 bis 5.000 Mark belaufen. Die Autorin der Meldung erklärt, sie habe
die Höhe der beabsichtigten Spende auf dem Ball erfahren. Aus dem
Beschwerdebrief des Vereins an die Lokalredaktion habe sie erst zwei Tage später
ersehen, dass ihre Berichterstattung unkorrekt war. Daraufhin habe sie sich bei den
Betroffenen schriftlich entschuldigt. (1999)

Der Presserat erkennt die Entschuldigung der Autorin nicht als Wiedergutmachung
an. Er hält die Beschwerde für begründet und sieht in der Veröffentlichung eine
Verletzung der Sorgfaltspflicht, die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschrieben ist.
Die Zeitung erhält einen Hinweis. (B 39/99)

Aktenzeichen:B 39/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

