
  

Richtigstellung unzureichend

 Vorwurf der Untätigkeit einer Behörde nicht ausreichend
berichtigt

In einer Tageszeitung erscheint ein Beitrag über die Verseuchung Flusses Sinn
durch Munitionsrückstände auf einem nahegelegenen Truppenübungsplatz. Eine
entsprechende Diagnose von Experten sei dem zuständigen Landratsamt schon im
September 1998 mitgeteilt worden. Doch dort sei der brisante Befund offenbar unter
Verschluss geblieben. Obwohl Chemiker „dringenden Handlungsbedarf“ angemahnt
hätten, sei bis heute nichts geschehen. In der Unterzeile zur Überschrift wirft die
Zeitung dem Landratsamt Verschweigen vor. Ein Foto zeigt eine Fischzüchterin mit
einem missgebildeten Karpfen. Die Frau kämpfe mit dem Ruin, schreibt die Zeitung.
Auf Intervention des Landratsamtes erscheint drei Tage später ein weiterer Artikel, in
dem berichtet wird, dass die Kreisverwaltung jeden Vorwurf zurückweise, die
Problematik verschwiegen zu haben. Seit Oktober 1998 würden die Gewässer
monatlich von Fachbehörden auf Munitionsrückstände untersucht. Die gefährlichen
Stoffe seien im Wasser kaum nachzuweisen. Für die Missbildung von Fischen gebe
es derzeit keine schlüssigen Beweise. Das betroffene Landratsamt schaltet den
Deutschen Presserat ein. Die Behörde teilt mit, dass sie das Ergebnis der
Untersuchungen frühzeitig öffentlich bekannt gegeben habe. Darüber sei auch in den
Medien berichtet worden. Die jetzt veröffentlichte Richtigstellung des
Beschwerdegegners sei nicht ausreichend. Indirekt werde darin der Vorwurf weiter
aufrecht erhalten, dass man die Verseuchung verschwiegen habe. Die frühzeitige
Bekanntgabe werde in der Korrektur überhaupt nicht erwähnt. Des weiteren kritisiert
das Landratsamt, dass die Zeitung den Beitrag unkritisch und ohne Überprüfung von
der Nachrichtenagentur übernommen habe. Durch eine schlichte Rückfrage bei
ihrem Korrespondenten hätte sie feststellen können, dass der Vorwurf des
Verschweigens nicht zutreffe. Die Chefredaktion der Zeitung gibt zu, dass der
kritisierte Bericht in Teilen offenbar falsch war. Er basiere auf dem
Korrespondentenbericht einer Nachrichtenagentur. Bei der vorhandenen
Nachrichtenlage einen Agenturtext zu drucken, sei auch in ihrer Zeitung häufig
Praxis. Der eigene Korrespondent, der normalerweise eingeschaltet werde, sei an
diesem Tag mit anderen Themen beschäftigt gewesen. Am Tage der
Veröffentlichung habe sich das Landratsamt bei der Zeitung beschwert. Daraufhin
habe man sich entschuldigt und den Abdruck einer korrigierenden Meldung
angeboten. Diese Meldung sei mit dem Sprecher des Landratsamtes abgestimmt
und am nächsten Tag auf der ersten Seite des Landesteils veröffentlicht worden.
(2001)

Der Presserat hält die Behauptung, das Landratsamt habe die Verseuchung des



Flusses verschwiegen, für falsch. Dies räumt auch die Zeitung in ihrer Stellungnahme
ein. Insofern liegt ein Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
Sorgfaltspflicht vor. Da die danach veröffentlichte Richtigstellung nicht ausreichend
ist, ist ferner eine Verletzung von Ziffer 3 des Pressekodex gegeben. Nach Meinung
des Presserats hätte in diesem zweiten Bericht deutlich festgestellt werden müssen,
dass die erste Veröffentlichung definitiv falsche Aussagen enthält. Dies geht aus der
Korrekturmeldung jedoch nicht klar hervor, da hier der Eindruck erweckt wird, dass
das Landratsamt zwar dementiere, diese Aussagen aus der Sicht der Redaktion
jedoch nicht bewiesen seien. Der Presserat beschließt den Fall mit einer
Missbilligung. (B 40/01)

(Siehe auch „Recherche ohne Sorgfalt“ B 41/01)

Aktenzeichen:B 40/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

