
  

Betroffene nicht gehört

Eine Lokalzeitung berichtet, der Stadtrat habe »hinter verschlossenen Türen« mit
Mehrheit beschlossen, im Rahmen der Lernmittelfreiheit einen »fetten Stadtauftrag«
an eine Bietergemeinschaft zu erteilen, die zu 50 Prozent aus zwei linksorientierten
Büchereien bestehe. Die Schlagzeile fragt: »Mit rechten Dingen zugegangen?«. Die
Büchereien werden namentlich genannt. Ein Ratsherr der Opposition habe sie als
Günstlinge der linken Stadtratsmehrheit bezeichnet. Nach Informationen der Partei
dieses Ratsherrn solle sich eine der beiden Buchhandlungen dadurch ausgezeichnet
haben, dass sie indirekt Gewinne aus dem Schulbuchgeschäft Parteikassen des
linken Spektrums zuführe. Einer der betroffenen Buchhändler sieht in dem Beitrag
Rufmord und Geschäftsschädigung in Verbindung mit politischer Hetze. Er ruft den
Deutschen Presserat an. (1991)

Der Deutsche Presserat missbilligt die Veröffentlichung, weil sie nach seiner Ansicht
gegen das Sorgfaltsgebot nach Ziffer 2 des Pressekodex verstößt. In diesem Beitrag
wird darüber berichtet, dass es bei der Vergabe eines Stadtauftrags möglicherweise
nicht mit rechten Dingen zugegangen sei. Der Presserat gibt zum Wahrheitsgehalt
dieser Verdächtigungen keine Bewertung ab. Er stellt aber fest, dass bei fehlender
Plausibilität für den Wahrheitsgehalt ungeprüfte Behauptungen Dritter weitergegeben
wurden, die für den Beschwerdeführer und andere von weittragender Bedeutung
sind. Der Presserat meint, dass bei einem so kontroversen Thema wie diesem mit so
weitgehenden Behauptungen die Tatbestandsaufklärung nicht zwangsläufig nur auf
einen Parteiangehörigen gestützt werden durfte. Betroffene hätten gefragt werden
müssen. Eine Aufklärung des Sachverhalts hat erkennbar nicht stattgefunden. Nach
Ansicht des Presserats werden in dem Beitrag rufschädigende und
geschäftsschädigende Unterstellungen kolportiert, die sich auf eine Quelle stützen,
die nur ein allgemeines Dafürhalten äußert. Der Presserat hält die Sorgfaltswidrigkeit,
insbesondere auch wegen ihrer nachteiligen Auswirkungen für die Betroffenen, für so
gravierend, dass die Maßnahme der Rüge durchaus angebracht gewesen wäre. Da
die Zeitung durch Veröffentlichung von Leserbriefen und Gegendarstellung den
Fehler in gewissem Maße wieder gutgemacht hat, belässt es der Presserat bei einer
Missbilligung. (B 40/91)

Aktenzeichen:B 40/91
Veröffentlicht am: 01.01.1991
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

