
  

Bearbeitung von Fotos

Mit einem Bericht über Auswüchse im Pferdesport weist eine Fernsehillustrierte auf
eine Fernsehsendung hin, die dem Leiden von Pferdereim Reitsport gewidmet ist.
Unter der Überschrift »... denn Pferde leiden stumm« wird der Pferdesport als ein
»Verschleißsport« bezeichnet. Pferde würden blutig geschlagen, blutig sporniert und
auf andere Weise gequält. Das Durchschnittsalter eines Pferdes betrage heute
sieben Jahre. Dabei könne ein Pferd, das gut gepflegt und geritten werde,
mindestens 25 Jahre alt werden. Der Bericht kritisiert die mangelhafte reiterliche
Ausbildung in der Bundesrepublik. Es gebe nur 1.358 Berufsreitlehrer für rund zwei
Millionen Reiter. Es sei niemand da, der korrekt unterrichte. Aufgemacht ist der Text
mit dem Foto eines Pferdekopfes mit blutendem Maul und Speichelfluss. Eine
Marketinggesellschaft, die für den Reitsport arbeitet, wendet sich an den Deutschen
Presserat. Es handele sich hier um einen tendenziösen Text, der Assoziationen
zwischen Rennpferden und »normalen« Reitpferden lanciere, die so nicht gelten
könnten: Es würden für diesen Text Statistiken verwendet, aber offensichtlich
bewusst falsche Schlussforderungen gezogen. Das Foto des Pferdes sei vermutlich
retuschiert worden. Die Zeitschrift kann belegen, dass das Foto nicht retuschiert
worden ist. Sie legt auch Quellen für die strittigen Behauptungen im Text vor. Der
Bericht sei eingehend recherchiert. (1993)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück, nachdem er zuvor
umfangreich recherchiert hat. Die Agentur, die das Foto geliefert hat, bestätigt
ausdrücklich, dass das Diapositiv weder vom Fotografen noch von der Agentur selbst
retuschiert worden sei. Auch das technische Gutachten eines Fotowerkes kommt zu
dem Ergebnis, dass es sich bei dem verwendeten Foto um ein Original-Dia handelt,
an dem fotochemisch und drucktechnisch nicht manipuliert worden sei. Eine Prüfung
der gesamten Fotoserie des Fotografen ergibt, dass das Original mit dem Abdruck in
der Zeitschrift übereinstimmt. Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass der
Verlag das Dia nicht verfälscht hat. Inwieweit das Diapositiv letztlich etwa mittels
elektronischer Bildverarbeitung (EBV) im Vorfeld verfälscht worden sein könnte, kann
nicht festgestellt werden und ist auch nicht Thema der Beschwerde. Der Presserat
akzeptiert die Quellen, welche die Zeitschrift für die Behauptungen im Text beibringt.
Insgesamt sieht er keinen Verstoß gegen die Publizistischen Grundsätze. (B 40/93)

Aktenzeichen:B 40/93
Veröffentlicht am: 01.01.1993
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

