
  

Fingierter Leserbrief

Richtigstellung erst drei Monate nach der Veröffentlichung 

Leser einer Tageszeitung debattieren in Zuschriften über den angeblich umstrittenen
Erziehungsstil der „Katholischen Pfadfinder Europas“ (KPE). In einem der Briefe,
welche die Zeitung veröffentlicht, reagiert Dr. med. Agnes Furtwanger auf einen der
Kritiker. Sie verteidigt die KPE und verweist auf die große Zahl extrem fähiger
Akademiker, die ihre „Karriere“ deren Erziehungsstil verdankten. Die Pfadfinder
seien doch nicht der Lückenbüßer für die fehlgeschlagene Erziehung des
Leserbriefschreibers. Der Vater hätte seiner Tochter Gehorsam beibringen müssen.
Dann wäre sie auch nicht auf und davon. Umgekehrt habe die Tochter alle
Annehmlichkeiten der KPE in Anspruch genommen. So sei sie in einem
Studentinnenheim bevorzugt zu einem Zimmer gekommen. Die Betroffene reicht
Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Sie habe mit der Leserbriefschreiberin
Kontakt aufnehmen wollen und dabei festgestellt, dass die Absenderin des Briefes
unbekannt ist. Dies habe sie der Redaktion mitgeteilt, aber keine Reaktion darauf
erhalten. Aus diesem Grunde kritisiere sie, dass die Zeitung einen Leserbrief
abgedruckt habe, ohne zu prüfen, ob dem angegebenen Namen eine reale Person
entspreche. Nach Angabe eines Redakteurs kenne die Redaktion nur die E-Mail-
Adresse der Autorin. Dies sei aber offenkundig kein ausreichender Nachweis für die
Existenz der Absenderin. Ihre Bitte um Klärung ignoriere die Zeitung seit Wochen.
Die Chefredaktion der Zeitung gesteht ein, dass es ein Fehler gewesen sei, den
Leserbrief abzudrucken. Dass er dennoch veröffentlicht worden sei, sei darauf
zurückzuführen, dass der Name Furtwanger dem Namen des Ortes ähnele, der in
dem hinter der Leserzuschrift sich verbergenden Fall eine wichtige Rolle spiele. In
der Eile der Bearbeitung habe dann eine gedankliche Fehlassoziation dazu geführt,
dass die Zuschrift gedruckt worden sei. Der Beschwerdeführerin sei daraufhin
Gelegenheit gegeben worden, auf den Leserbrief mit einer Richtigstellung zu
reagieren. Nachdem die Betroffene in einer E-Mail ihren Zweifel an der Existenz der
Leserbriefschreiberin geäußert habe, habe die Redaktion recherchiert und
festgestellt, dass die angebliche Unterzeichnerin Dr. med. Agnes Furtwanger nicht
existiere und der Brief per E-Mail von einem Rechner einer amerikanischen
Universität gekommen sei. Dort habe sich die Spur jedoch verloren. Nach diesen
Erkenntnissen habe die Redaktion ihren Lesern mitgeteilt, dass sie einen fingierten
Leserbrief abgedruckt habe. Des weiteren sei man nach wie vor bemüht, die Sache
aufzuklären. (2001)

Der Presserat ist der Auffassung, dass die Zeitung mit der Veröffentlichung des
Leserbriefs der angeblichen Ärztin gegen die Ziffern 2 und 3 des Pressekodex
verstoßen hat. Nach Richtlinie 2.6 ist die Veröffentlichung fingierter Leserbriefe mit
der Aufgabe der Presse unvereinbar. Wie die Chefredaktion in ihrer Stellungnahme



einräumt, ist es mittlerweile unbestritten, dass die Absenderin des veröffentlichten
Leserbriefes nicht existiert. Zwar hat der Presserat wiederholt festgestellt, dass nicht
bei jedem Brief die Identität des Absenders von der Redaktion überprüft werden
muss. Jedoch wäre im vorliegenden Fall auf Grund des im Brief enthaltenen
persönlichen Angriffs gegen eine bestimmte Person eine Recherche angebracht
gewesen. Nach Ziffer 3 des Pressekodex hätte die Veröffentlichung des fingierten
Briefes unverzüglich in angemessener Weise richtig gestellt werden müssen. Im
vorliegenden Fall erfolgte die Richtigstellung aber erst drei Monate nach dem ersten
Hinweis der Beschwerdeführerin. Der Presserat beschließt den Fall mit einem
Hinweis. (B 42/01)

(Siehe auch „Ehre eines Leserbriefschreibers verletzt“ B 201/00, Thema
„Leserbrief/e“, „Meinungsäußerung“ B 224/00 sowie Thema „Richtigstellung“) 

Aktenzeichen:B 42/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

