
  

Verdachtsmomente

Eine Lokalzeitung berichtet, dass der Stadtdirektor der im Stadtrat vertretenen
Wählerinitiative Betrug bei der Abrechnung von Sitzungsgeldern vorwirft. Der
Fraktionsvorsitzende habe nach Ansicht des Stadtdirektors versucht, Sitzungsgelder
auch für jene Mitglieder zu kassieren, die zwar Aufgaben innerhalb der
Wählerinitiative übernehmen, dafür aber nicht öffentlich legitimiert sind. Die Zeitung
zitiert aus einem Schreiben des Stadtdirektors an den Fraktionsvorsitzenden:
“...setzen Sie sich durch die Aufnahme eines nicht gewählten Mitgliedes in diese
Liste des Verdachts des (versuchten) Betrugs gemäß § 263 StGB zum Nachteil der
Stadt ... aus”. Die Wählerinitiative beschwert sich beim Deutschen Presserat. Die
Zeitung habe bei ihr nicht nachgefragt, ob das Schreiben des Stadtdirektors der
Wahrheit entspreche. So behaupte man falsche Tatsachen und erwecke den
Eindruck, dass der Vorwurf bereits erwiesen sei. Der Autor des Artikels weist die
Aussage, er habe die Betroffenen zu den Vorwürfen des Stadtdirektors nicht befragt,
als unzutreffend zurück. Die Wählerinitiative habe mit Hinweis auf eine einige Tage
später stattfindende Fraktionssitzung keine Erklärung abgegeben. Er ist der
Auffassung, dass er damit seiner journalistischen Sorgfaltspflicht nachgekommen sei.
Am Tage nach der erwähnten Sitzung habe seine Zeitung berichtet, dass der
Vorsitzende der Initiative die Vorwürfe des Stadtdirektors entschieden zurückweise.
(1996)

Der Presserat missbilligt die Veröffentlichung als einen Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex. Sowohl die Überschrift “Stadtdirektor unterstellt ...
Abrechnungsbetrug” als auch der im Text enthaltene Satz “Der Stadtdirektor wirft
dem ... Betrug bei der Abrechnung von Sitzungsgeldern vor” wird durch die Passage
aus dem Schreiben des Stadtdirektors nicht gedeckt. Dieser teilt der Wählerinitiative
nur mit, dass sie sich dem Verdacht des versuchten Betruges aussetzt, wirft ihr
jedoch nicht konkret den Betrug vor. Somit wird aus der Erwähnung einer bloßen
Möglichkeit in dem Artikel ein handfester Vorwurf. Diese Darstellungsweise ist nach
Ansicht des Presserats eine sinnverfälschende Wiedergabe des Schreibens des
Stadtdirektors, die gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstößt. Die Kritik wird auch nicht dadurch relativiert, dass die
Zeitung die Wählerinitiative zu den Vorwürfen des Stadtdirektors befragt hat. Der
folgende Beitrag “WA wehrt sich gegen Vorwurf des Betruges” enthält keine
Richtigstellung im Sinne von Ziffer 3 des Pressekodex. (B 42/97)

Aktenzeichen:B 42/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

