
  

Autorisierung eines Interviews

Gestrichene Passage in einem anderen Beitrag verwendet

Unter der Überschrift „Lügt ‚Bild‘ wieder?“ veröffentlicht eine Sonntagszeitung
einen Beitrag über die falsche Beschriftung eines Trittin-Fotos in der
Boulevardzeitung. In diesem Zusammenhang dränge sich allmählich die Frage auf,
schreibt das Blatt, welche Rolle „Bild“ selbst bei der Eskalation der Gewalt in den
60er Jahren gespielt habe. Die Antwort, Mitte der Woche wenn auch zögerlich im
Interview mit der Sonntagszeitung gegeben, wolle der Chefredakteur Ende der
Woche nicht mehr lesen. Nämlich: Dass es ihm nicht zustehe, über das zu urteilen,
was damals im Verlag gewesen sei, weil er 1968 doch erst vier Jahre alt gewesen sei
und das Ganze nur historisch betrachten könne. Da der Chefredakteur der
Boulevardzeitung diese Aussage bei der Autorisierungsabsprache aus dem
Interviewtext herausgestrichen hatte, legt die Rechtsabteilung des Verlages
Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Es widerspreche der journalistischen
Sorgfaltspflicht, Passagen eines Interviews, die von dem Interviewten gestrichen
worden seien, in einem anderen Beitrag zu veröffentlichen. In diesem Vorgehen sehe
der Verlag zudem eine unlautere Recherchemethode. Die Chefredaktion der
Sonntagszeitung bestätigt, dass mit dem Chefredakteur des Boulevardblattes eine
Autorisierung verabredet worden sei. Im Rahmen dieser Autorisierung habe dieser
das Interview jedoch nicht auf Unrichtigkeiten hin geprüft, sondern inhaltlich
geändert. Er habe Dinge, die er nicht gesagt habe, hineingeschrieben und
andererseits Gesagtes herausgestrichen. Die Chefredaktion verstehe unter
Autorisierung eines Interviews jedoch die Überprüfung auf Richtigkeit und nicht
inhaltliche Veränderung. Die hier praktizierte Art der Autorisierung habe man
demzufolge als ungewöhnlich empfunden und dies in dem kritisierten Text darstellen
wollen. In diesem Zusammenhang seien zwei Äußerungen, die der Interviewte
gemacht, aber herausgestrichen habe, exemplarisch dargestellt worden. Dies sei nur
inhaltlich geschehen. Ein wörtliches Zitat sei nicht veröffentlicht worden. (2001)

Der Presserat kann der Argumentation der Sonntagszeitung nicht folgen. Er erkennt
in der Veröffentlichung vielmehr eine grobe Verletzung von Ziffer 2 des Pressekodex
und spricht gegen das Blatt eine öffentliche Rüge aus. In Richtlinie 2.4 ist
festgehalten, dass ein Interview auf jeden Fall journalistisch korrekt ist, wenn es vom
Interviewten oder dessen Beauftragten autorisiert wurde. Autorisierung bedeutet,
dass der Interviewte das Recht hat, seine Antworten zu bearbeiten. Selbst wenn –
wie von der Redaktion angeführt – im vorliegenden Fall deutliche inhaltliche
Änderungen der ursprünglichen Antworten vorgenommen wurden, so rechtfertigt dies
nicht, die gestrichenen Passagen dann in einem anderen Beitrag zu veröffentlichen.
Mit einer solchen Vorgehensweise wird die abgesprochene Autorisierung ad
absurdum geführt. (B 43/01)



(Siehe auch „Foto falsch interpretiert“ B 10/01, „Recherche ohne Sorgfalt“ B 8/01
und „Vergangenheit eines Ministers“ B 9/01)

Aktenzeichen:B 43/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

