
  

Lügengeschichten

Eine Boulevardzeitung berichtet über die Vorsitzende einer Initiativgruppe vom
Zölibat betroffener Frauen, die in einem Schreiben an das zuständige Bistum
mitgeteilt habe, sie kenne ein 15jähriges Mädchen, das von einem Pfarrer zum Sex
gezwungen worden sei. Das Kind sei dabei geschwängert worden, so dass eine
Abtreibung vorgenommen werden müsse. Die Zeitung unterstellt der Frau, dass sie
den Pfarrer kennt. Sie unterstellt ihr auch, sie wolle der Staatsanwaltschaft den
Namen nicht bekannt geben und sie nehme es lieber in Kauf, dass ein übler
Verbrecher ungestraft bleibe. Auf Grund dieser – angenommenen – Verhaltensweise
stellt die Zeitung die Frage, ob der ganze Vorgang möglicherweise nur erfunden sei.
In der Überschrift heißt es daher “Wer lügt denn da, Frau ...?” Verbunden damit ist
ein Wortspiel mit dem Namen der Sozialpädagogin. Die betroffene Frau beschwert
sich beim Deutschen Presserat darüber, dass ihr Eigenname zur Unterstützung der
Tendenz des Artikels in unzulässiger und journalistisch unredlicher Weise
verunstaltet wurde. Ferner beklagt sie inhaltlich falsche Darstellungen. Bei einer
einigermaßen seriösen Recherche wäre den Autoren nicht entgangen, dass ihr der
Name des beschuldigten Priesters nicht bekannt sei. Etwas anderes hätte sie zu
keinem Zeitpunkt angegeben. Die Rechtsabteilung des Verlags teilt in ihrer
Stellungnahme mit, dass der Hintergrund des Artikels eine öffentliche Erklärung der
Beschwerdeführerin gewesen sei. In dieser Erklärung seien zwar weder der Name
des Opfers noch der Name des Täters genannt worden. Die Beschwerdeführerin
habe jedoch keinen Zweifel daran gelassen, dass ihr beide Personen bekannt seien.
Die Staatsanwaltschaft habe daraufhin ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt
eingeleitet, weil die Frau sich weder zur Person des Geistlichen noch zu der des
betroffenen Mädchens habe äußern wollen. Sie habe dem Mädchen Anonymität
zugesichert, habe sie dazu zunächst gesagt. Dieses Verhalten der Gründerin einer
Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, von Geistlichen “missbrauchten”
Frauen zu helfen, sei nur schwer nachvollziehbar und habe Anlass zu Zweifeln
gegeben. Dies um so mehr, als die Frau in der Folgezeit ihr Schweigen damit
begründet habe, weder den Namen des beschuldigten Priesters noch den des
betroffenen Mädchens zu kennen. Dieser offensichtliche Widerspruch zu ihrer
früheren Aussage habe der Zeitung Anlass gegeben, den Sachverhalt und das
Verhalten der Frau in Frage zu stellen. Der kritisierte Artikel artikuliere nur die
Zweifel, zu denen die Beschwerdeführerin mit ihrem Verhalten selbst Anlass
gegeben habe. Er enthalte weder unrichtige Behauptungen, noch verletze er die
Ehre der Beschwerdeführerin. (1996)

Der Presserat erkennt in der Veröffentlichung Verstöße gegen die Ziffern 2 und 8 des
Pressekodex und erteilt der Zeitung einen entsprechenden Hinweis. Der Artikel
erweckt beim Leser den Eindruck, dass die Beschwerdeführerin den gesamten



Vorgang möglicherweise nur erfunden hat. Dieser Eindruck wird besonders gefördert
durch die Tatsachenbehauptung: “Und das gibt es jemanden, der den Sex-Gangster
im Talar kennen will” sowie die Spekulation der Zeitung, dass die Frau den Namen
nicht nennen will, weil es den betreffenden Pfarrer gar nicht gibt. Nach Ansicht des
Presserats entbehrt die zitierte Tatsachenbehauptung jeglicher Grundlage, da die
Betroffene nie behauptet hat, dass sie den betreffenden Pfarrer kennt. Zudem
existieren keinerlei Indizien dafür, dass die ganze Geschichte lediglich erfunden ist.
Aus diesem Grund ist auch die Überschrift “Wer lügt denn da, Frau ....?”, die in
unzulässiger Art und Weise in ihr Persönlichkeitsrecht eingreift, in keiner Weise
durch entsprechende Erkenntnisse gedeckt. (B 44/97)

(Siehe auch B 31/97 “Abtreibung” und “Namensnennung”)

Aktenzeichen:B 44/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

