
  

Ärzte im Streit

Ärztezeitschrift informiert ihre Leser über
Behandlungsmethoden auf Kuba

Eine Ärztezeitschrift berichtet, dass wachsende Mobilität und fallende Grenzen auch
auf dem Gesundheitssektor beflügeln. Von der preisgünstigen Zahnbehandlung auf
den Balearen über die zielgerichtete Diabetikerbetreuung in Ungarn bis hin zur
Augenoperation auf Kuba: Der Gesundheitstourismus boome, und mit ihm seine
Licht- und Schattenseiten. Im Detail schildert der Autor u.a. die vorwiegend positiven
Erfahrungen von RP-Patienten bzw. deren Ärzten mit der Pelaeztherapie auf Kuba.
Er zitiert zwar die Bedenken eines deutschen Professors, welcher der Behandlung
der Augenkrankheit Retinopathia pigmentosa auf Kuba jede wissenschaftliche
Grundlage abspricht, zählt aber dann internationale Lobeshymnen auf und bekennt
zum Schluss seine Zweifel, ob dadurch hierzulande mancher medizinische oder
juristische Fachmann in seiner hybrishaften “Klinik-unter-Palmen-Einschätzung”
bekehrt werden könne. Der in dem Beitrag erwähnte Professor einer Universitäts-
Augenklinik wendet sich an den Deutschen Presserat. Er befürchtet, dass durch den
Artikel nicht vorhandene Heilungschancen suggeriert würden. Diverse Studien
bewiesen die Wirkungslosigkeit der geschilderten Methode. Zudem sieht er sich
durch zwei Passagen, in denen er selbst erwähnt bzw. indirekt angesprochen werde,
verleumdet. Die Chefredaktion der Zeitschrift erklärt, dass in dem Bericht
ausschließlich Tatsachen wiedergegeben werden. Kubanische Ärzte würden auf
verschiedenen Indikationsgebieten als sehr erfolgreich gelten. Eventuelle
gegensätzliche wissenschaftliche Auffassungen müssten die Wissenschaftler selbst
untereinander austragen. Übertriebene Hoffnungen für Patienten suggeriere der
Artikel nicht. Darüber hinaus richte sich die Zeitschrift nur an Ärzte, bei denen man
voraussetzen müsse, dass sie eventuell gegebene Heilversprechen richtig einordnen
könnten. Eine Verletzung des Pressekodex kann die Chefredaktion nicht erkennen,
außer vielleicht im formalen Bereich, dass die Zwischenüberschrift “Sie erkennen die
Sterne wieder!” nicht durch Anführungszeichen als Zitat gekennzeichnet ist. (1999)

Der Presserat prüft, ob durch die Veröffentlichung die Ziffern 2 und 14 des
Pressekodex verletzt worden sind. Er verneint diese Frage und weist die Beschwerde
als unbegründet zurück. Einziger Kritikpunkt ist die Zwischenüberschrift “Sie
erkennen die Sterne wieder!” die nicht als Zitat gekennzeichnet worden ist. Dieser
kleine handwerkliche Fehler, den die Redaktion bereits selbst eingeräumt hat,
rechtfertigt jedoch nicht eine Maßnahme. Ansonsten gibt der Beitrag in sachlicher
Form Informationen wieder, welche die Redaktion aufgrund ihrer Recherchen
erhalten hat. Eine Darstellung, die unbegründete Hoffnungen beim Leser erwecken
könnte, liegt daher nicht vor. Auch die vom Beschwerdeführer angeführten



Verleumdungen kann der Presserat in dem Beitrag nicht erkennen. Die Behauptung,
der Professor sei “selbst immer um üppige Forschungsgelder bemüht”, ist eine
zulässige Einschätzung der Redaktion. (B 44/99)

(Siehe auch “Arzneimittel B 162/98 und “Zahnärzte im Test” B 57/99)

Aktenzeichen:B 44/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Medizin-Berichterstattung (14);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

