
  

Foto und Namen von Strafgefangenen

Eine Boulevardzeitung berichtet in mehreren Beiträgen über die Haftbedingungen
dreier Gefängnisinsassen, die wegen Mordes verurteilt sind. Die Zeitung kritisiert
u.a., dass die drei - entgegen den Empfehlungen des Landgerichts - in einer
Wohngemeinschaft leben, an einem Kegelausflug teilnehmen und durch den Leiter
der Justizvollzugsanstalt eingeräumte Privilegien genießen. Die drei Verurteilten
werden im Foto gezeigt und mit vollständigem Namen genannt: Die Zeitung
bezeichnet sie als »Satansmörder«. Die vermeintliche Privilegierung der drei
Straftäter hat politische Konsequenzen: Der Anstaltsleiter wird entlassen. Eine
andere Landesausgabe derselben Zeitung berichtet gleichfalls über die Entlassung
des Anstaltsleiters und von einem Verdacht der Mithäftlinge, wonach der
Gefängnisdirektor wegen einer homosexuellen Beziehung von den »Satanisten«
erpresst worden sei. Die drei Betroffenen wenden sich an den Deutschen Presserat.
Sie sehen sich als »Satansmörder« diffamiert und durch die Veröffentlichung von
Namen und Fotos in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt. Sie weisen darauf hin,
dass sie seinerzeit nach dem Jugendgerichtsgesetz verurteilt worden seien und
ihnen deshalb rechtlich ein besonderer Öffentlichkeitsschutz zustehe. Durch diese
Berichterstattung werde ihrer Resozialisierung nachhaltig entgegengewirkt. Die
Zeitung betrachtet es als eine journalistische Pflicht, Haftbedingungen zu kritisieren
und die Privilegien von Strafgefangenen zu schildern. Sie verweist in diesem
Zusammenhang auf entsprechende eidesstattliche Versicherungen von Ex-
Häftlingen. Dass die Fakten veröffentlicht werden mussten, belegen die
Konsequenzen: Die Gefangenen wurden getrennt, der Anstaltsleiter wurde abgelöst
und in der Sache ergaben sich 23 Ermittlungsverfahren. Schließlich vermerkt die
Zeitung, dass die Beschwerdeführer sich selbst als Satanisten bezeichnet und in
Briefen aus der Haft ihr satanisches Gedankengut bewiesen hätten. (1995)

Der Presserat stellt fest, dass die Veröffentlichung des Fotos ohne Anonymisierung
der betroffenen Jugendlichen und die Nennung der Namen in den Artikeln gegen
Ziffer 8 des Pressekodex verstoßen. In den Beiträgen ging es nicht um das Verhalten
der Strafgefangenen, sondern um mutmaßliche Verstöße der Anstaltsleitung.
Darüber hätte berichtet werden können, ohne dass Namen oder Fotos der
Strafgefangenen hätten veröffentlicht werden müssen. Dies gilt umso mehr, als die
Straftäter zur Zeit der Urteilsverkündung Jugendliche waren und insofern einem
besonderen Persönlichkeitsschutz unterlagen. Der Presserat erteilt daher der Zeitung
eine Missbilligung. Er hält aber auch fest, dass es grundsätzlich eine legitime
Aufgabe der Presse ist, mögliche Skandale in der öffentlichen Verwaltung
aufzudecken. Insoweit ist darauf hinzuweisen, dass die Veröffentlichung der anderen
Landesausgabe der Zeitung über die Entlassung des Gefängnisdirektors nicht gegen
den Pressekodex verstoßen hat. In diesem Beitrag wurden die Namen abgekürzt. In



keinem Artikel ist eine Verletzung der Wahrheitspflicht festzustellen. (B 46/95)

Aktenzeichen:B 46/95
Veröffentlicht am: 01.01.1995
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

