_ presserat

Foto illegal beschafft

Herkunft des Bildes eines Lassa-Fieber-Opfers nicht
gepruft

Eine Zeitschrift schildert das Millenniumsjahr im Zeitraffer. Unter der Schlagzeile
"Jeder Tag ein Bild“ wird im Titel und im Bildteil das Foto einer im Januar 2000 an
Lassa-Fieber gestorbenen deutschen Studentin verdéffentlicht. Das Foto wurde vor
ihrer Erkrankung aufgenommen und zeigt die Betroffene bei einer Ballettauffihrung.
Die Veroffentlichung veranlasst die Hinterbliebenen zu einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat. Ihr Anwalt teilt mit, dass dieses Foto von drei Mitarbeitern
eines privaten TV-Senders aus einer Ballettschule entwendet worden sei. Dies sei
bereits im Januar 2000 geschehen und in den Medien breit diskutiert worden. Somit
sei der Redaktion der Zeitschrift bei Abdruck des Fotos bekannt gewesen, dass das
Bild mittels unlauterer Recherchemethoden beschafft worden sei. Unabh&ngig davon
werde durch die Veroffentlichung des Bildes das Personlichkeitsrecht der
Verstorbenen verletzt. Sie sei — zumindest im Dezember 2000 — keine relative
Person der Zeitgeschichte gewesen. Somit verstol3e ihre Identifizierung gegen Ziffer
8 des Pressekodex. In der Veroffentlichung sieht die Rechtsvertretung zudem einen
Verstol3 gegen Ziffer 11 des Pressekodex, da dadurch die Geflihle der Angehérigen
verletzt wirden. Der Anwalt der Hinterbliebenen reicht einen Bescheid des
zustandigen Generalstaatsanwaltes nach, aus dem hervorgeht, dass das
Ermittlungsverfahren wegen des Verstol3es gegen das Recht am eigenen Bild auch
wegen des in der Zeitschrift veroffentlichten Fotos fortgesetzt wird. Dies unterstreiche
die Bedeutung der Angelegenheit. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift teilt mit, dass
das in Rede stehende Foto nicht rechtswidrig erlangt worden sei. Ein von
Hinterbliebenen gegen drei Journalisten initiiertes Strafverfahren sei eingestellt
worden. FUr ein etwaiges rechtswidriges Verhalten Dritter, von dem die Redaktion
zum Zeitpunkt der Vero6ffentlichung keine Kenntnis gehabt habe, misse die
Zeitschrift nicht eintreten. Aus einer Erklarung des beteiligten Privatsenders gehe
hervor, dass das Foto von Mitarbeitern der Ballett-Schule freiwillig an die Journalisten
herausgegeben worden sei. Unabhéngig von der rechtlichen Fragestellung sei die
Veroffentlichung auch nicht im Sinne des Pressekodex zu beanstanden. Im Kontext
von Jahresruckschauen misse es moglich sein, auch auf bereits langer
zuruckliegende Ereignisse des Jahres im Bild Bezug zu nehmen. Andernfalls waren
Jahresrickblicke generell unmdéglich. Es kénne nicht ernsthaft in Frage stehen, dass
die Einschleppung des Lassa-Fiebers und der erstmalige Tod eines Menschen an
dieser Krankheit in Deutschland ein zeitgeschichtliches Ereignis darstelle. Der Vorfall
habe ein erhebliches 6ffentliches Aufsehen erregt und die Offentlichkeit habe groRen
Anteil am Schicksal der Studentin genommen. Die Publikation sei ohne
Namensnennung sowie zuriickhaltend, seriés und ohne jede Effekthascherei erfolgt.



Auf Anfrage des Presserats Ubersenden die Beschwerdefiihrer sowie die zustandige
Staatsanwaltschaft Unterlagen zu dem Vorgang in der Ballettschule, in dessen
Verlauf Journalisten in den Besitz von Fotos der verstorbenen Studentin gelangt
sind. Der Leiter des Ballettstudios sowie seine Lebensgefahrtin betonen darin, dass
die Journalisten sie anfanglich nicht dariiber in Kenntnis gesetzt hatten, dass es sich
bei der Tanzerin um die in Lassa-Fieber erkrankte Studentin handele. Dies habe sich
erst im Laufe des Gespréchs in der Ballettschule herausgestellt. Die Lebensgeféhrtin
des Inhabers der Schule habe den Journalisten zwei Fotos zur Ansicht Gbergeben,
die diese dann abgefilmt und ohne Zustimmung mitgenommen héatten. Der
Aufforderung, die Bilder in der Schule zu lassen, seien sie nicht gefolgt. Einige Tage
spater seien die Fotos dann per Post zuriickgeschickt worden. Die Rechtsvertretung
der Zeitschrift teilt in Erganzung ihrer ersten Stellungnahme mit, dass ihrer
Mandantin das Foto arglos von einer Boulevardzeitung erworben habe. Eine
Mitarbeiterin der Redaktion habe das Foto in der Zeitung gesehen und angefragt, ob
es fur eine Zweitverwertung erhaltlich sei. Fur ein moderates Honorar habe man
daraufhin das Bild zur Verfugung gestellt bekommen. Erst nach der Veroéffentlichung
sei bekannt geworden, dass es wegen Herkunft bzw. Beschaffung des Fotos
Schwierigkeiten gegeben habe. (2000)

Der Presserat spricht gegen die Zeitung eine offentliche Rige aus. Er ist der
Auffassung, dass die Veroffentlichung des Fotos der im Januar 2000 an Lassa-
Fieber gestorbenen Studentin gegen die Ziffern 2 und 4 des Pressekodex verstoft.
Auf Grund der offentlichen Diskussion Uber die Beschaffung des Fotos hatte auch
der Redaktion der Zeitschrift bekannt sein missen, dass es mdglicherweise auf
illegalem Wege in den Besitz der Presse gelangt ist. Da vor der Publizierung des
Bildes nicht gepruft wurde, ob das Foto zur Veroffentlichung autorisiert war, stellt das
Gremium eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht und der Grundséatze
der Recherche fest. Allein aus der Tatsache, dass ein Bild auf dem Markt ist, kann
nicht geschlossen werden, dass dieses auch veroffentlicht werden kann. Immer muss
auch die entsprechende Quelle nachrecherchiert und festgestellt werden, ob diese
uberhaupt zur Autorisierung des Abdrucks berechtigt ist. Im konkreten Fall lag keine
Abdruckerlaubnis durch die Familie der Toten vor, da das Bild offensichtlich auf noch
ungeklartem Wege von dem Ballettstudio an die Presse gelangt ist. (B 47/01)

Aktenzeichen:B 47/01

Verdffentlicht am: 01.01.2001

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

