
  

Fotografiert mit Zustimmung

Abgebildete Frau hat selbst die Öffentlichkeit gesucht

Eine Elterninitiative fordert die Sicherung eines von Grundschülern genutzten
Zebrastreifens. Die Zeitung am Ort berichtet über eine Sitzung des
Verkehrsausschusses, in der über die Anregung der Eltern diskutiert worden ist. Es
geht um die Frage, ob der Übergang verlegt werden kann, ob eine Ampel installiert
oder eine Mittelinsel angelegt werden sollte. Die Zeitung teilt mit, dass die
Elternforderung auf tönernen Füßen stehe, die Polizei der Elterninitiative
widerspreche und es Zweifel an den vorgelegten Beweisen gebe. Zitiert wird ein
Kommunalpolitiker, der gesehen haben will, wie die siebenjährige Tochter des
Sprechers der Initiative über den Zebrastreifen hin und her geschickt worden sei.
Vermutungen, viele der 700 Strafanzeigen seien auf diese Weise getürkt worden,
widerspricht laut Zeitung die Mutter des Kindes. Ein Foto zeigt Mutter und Tochter an
besagtem Zebrastreifen. Vier Wochen später berichtet die Zeitung erneut über den
Streit, der inzwischen auch Juristen beschäftige. So fordere jetzt die beschuldigte
Frau den heimischen Verkehrspolitiker unter Androhung einer Vertragsstrafe auf, die
Behauptung zu unterlassen, sie habe ihre Tochter mehrfach über den Zebrastreifen
hin und hergeschickt, um möglichst viele Autofahrer anzeigen können. Der
maßgebliche Betreiber der Elterninitiative, Ehemann der zitierten Frau, Vater des
angeblich über den Zebrastreifen hin und hergeschickten Kindes, wendet sich an den
Deutschen Presserat. Er sieht in der Berichterstattung der Zeitung eine Vielzahl
falscher Behauptungen. Zudem kritisiert er die Veröffentlichung des Bildes seiner
Tochter und die Nennung des vollen Namens. Auch hält er den Inhalt zweier
Leserbriefe, welche die Zeitung zu dem Vorgang veröffentlicht hat, für unwahr und
ehrverletzend. Die Rechtsabteilung der Zeitung weist den Vorwurf einer falschen
Berichterstattung als unzutreffend zurück. Die Zeitung habe stets korrekt das
wiedergegeben, was sie bei ihrer Recherche erfahren habe. Schließlich habe sie
dem Beschwerdeführer Gelegenheit gegeben, in einem dreispaltigen Leserbrief unter
der Überschrift „Ich bleibe bei meiner Darstellung“ seine Sicht der Dinge darzulegen.
Auf Grund ihrer Aktionen in der Elterninitiative und ihrer vielfältigen Auftritte sei die
Familie des Beschwerdeführers im Ort so prominent, dass man die Nennung ihres
Namens für gerechtfertigt halte. Dies gelte auch für die Veröffentlichung des Bildes,
welches die Ehefrau des Beschwerdeführers mit der gemeinsamen Tochter am
Zebrastreifen zeige. Beide hätten gegen das Fotografiertwerden und eine
Veröffentlichung des Bildes nichts einzuwenden gehabt. (2004)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats weist die Beschwerde als unbegründet
zurück, weil sie eine Verletzung der Ziffern 2 und 8 des Pressekodex nicht erkennen
kann. Nach Ansicht des Gremiums gibt die Redaktion in drei Artikeln die Ergebnisse
ihrer Recherchen wieder. Dabei lässt sie auch verschiedene Betroffene zu Wort



kommen. Der Leser kann daraus ableiten, dass es sich bei den getroffenen
Aussagen um Stellungnahmen von Dritten und nicht um redaktionell
nachrecherchierte Tatsachenbehauptungen handelt. Falsche redaktionelle Aussagen
werden also nicht getroffen. Auch eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts des
Beschwerdeführers bzw. seiner Familie liegt nicht vor. In ihrer Stellungnahme
versichert die Zeitung glaubhaft, dass das dem Artikel mit der Überschrift „Polizei
widerspricht Elterninitiative“ beigestellte Foto mit Zustimmung der Mutter und
Ehefrau zustande gekommen ist. Insofern hat sie selbst die Öffentlichkeit gesucht
und damit über ihr Persönlichkeitsrecht sowie das ihrer Tochter verfügt. Wenn die
Zeitung dieses Foto nun zur Illustration eines Beitrages benutzt, so ist dies nicht zu
kritisieren. Dies insbesondere auch deshalb nicht, da die Familie des
Beschwerdeführers im Rahmen der Aktivitäten der Elterninitiative offensichtlich in
hohem Maße in die Öffentlichkeit getreten ist. Auch eine Verletzung des
Persönlichkeitsrechts des Beschwerdeführers durch die Veröffentlichung zweier
Leserbriefe ist nicht gegeben. Der darin enthaltene Hinweis auf seinen
Beamtenstatus ist durchaus vertretbar, da er durch seine Aktivitäten zumindest lokal
eine relative Person der Zeitgeschichte ist. Die Leserbriefe sind zudem nicht
ehrverletzend im Sinne von Ziffer 9 des Pressekodex. Zwar äußern sich die
Briefschreiber teilweise sehr kritisch über den Beschwerdeführer. Dies geht jedoch
nicht so weit, dass die Grenze zur ehrverletzenden Behauptung überschritten wird.
(BK1-4/04)

Aktenzeichen:BK1-4/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

