_ presserat

Ehrverletzende Behauptungen

Vorwurf: Jugendamt und Heimleitung steckten unter einer
Decke

Eine Mutter bietet vier ihrer sechs Tochter M&nnern zum Sex an. Es kommt zu
mehreren Prozessen. Die in der Region dominierende Zeitung berichtet mehrmals.
Als die vorerst letzte Strafe im abschlieRenden Prozess erwartet wird, schreibt die
Zeitung in einem Artikel unter der Uberschrift “Grausamkeiten”: “Doch die Madchen
sind weiter Opfer, diesmal die einer besonderen Art von Grausamkeit — durch
Nichtstun der Amter”. Die Rolle des zustandigen Jugendamtes wird von der Zeitung
kritisch gewdrdigt: “Es gibt Vorwiirfe gegen das Jugendamt (...). Bis heute heil3t es
dort: Die Kinder ligen. Monatelang hatte die Behdrde die Anzeige von der Lehrerin
ignoriert.” Die Zeitung konfrontiert die Beteiligten mit den Vorwdurfen. Sie schreibt:
“Das Jugendamt antwortet auf Fragen nicht, das Kinderheim (in dem die Kinder
untergebracht sind) will auch nichts sagen und verweist auf das Jugendamt.” Die
stellvertretende Heimleiterin sei die Schwiegertochter der Jugendamtsleiterin, deren
Sohn wiederum Chef der Einrichtung. Die frihere Jugendamtsleiterin moniert diverse
Passagen in dem Artikel, der insgesamt eine boswillige Verleumdung enthalte. Sie
selbst werde durch oberflachliche und fehlerhafte Darstellung in Misskredit gebracht.
Die Frau listet elf angreifbare Passagen in dem Artikel auf. Insbesondere die
Behauptung “Die damalige Jugendamtsleiterin hatte dort (in dem Heim) ihre
Schwiegertochter, als stellvertretende Leiterin. Und ihr Sohn ist der Chef vom
Heimvorstand” suggeriere Vorteilsnahme und Amtsmissbrauch. Beides gab es und
gibt es nach Ansicht der Beschwerdefuhrerin nicht. Sie ruft den Deutschen Presserat
an. Die Chefredaktion der Zeitung weist darauf hin, dass die Beschwerdeflhrerin nur
in den Punkten betroffen sei, die die anfanglichen Versdumnisse des Jugendamts
zum Thema gehabt hatten. Von Beginn an allerdings sei den Medien, die sich als
Anwalt der Kinder verstanden hatten, von Stadt und Kreis Misstrauen
entgegengebracht worden. Selbst wenn es Versaumnisse des Jugendamtes vor der
Aufdeckung des Skandals gegeben habe, bleibe unklar, warum nicht wenigstens
hinterher alles unternommen worden sei, um den Kindern zu helfen. Stattdessen
werde gemauert und nicht offen auf die Frage der Presse geantwortet. Die
Beschwerdefiihrerin nehme haltlose Unterstellungen vor, obwohl sie Einzelheiten
nicht beurteilen kbnne, da sie zu der genannten Zeit nicht mehr im Dienst gewesen
sei. Die Zeitung weiter: “Woher hat Frau (...) die Informationen Uber die Betreuung
und Versorgung bis zum gegenwartigen Zeitpunkt, wenn es keine personlichen
Verbindungen bis ins Kinderheim gab? Dass der Sohn der Chef vom Heimvorstand
ist, kann man im Internet nachlesen. Die Schwiegertochter wurde (...) als
stellvertretende Heimleiterin vorgestellt.” (2005)



Die Veroffentlichung unter der Uberschrift “Grausamkeiten” verstéRt gegen die
Ziffern 1, 2 und 9 des Pressekodex. Damit verletzt die Zeitung die Grundséatze
wahrheitsgemal3er und sorgfaltiger Arbeit sowie den Grundsatz, auf ehrverletzende
Veroffentlichungen zu verzichten. Der Presserat spricht eine 6ffentliche Riige aus. Es
widerspricht dem journalistischen Anstand, unbegriindete Behauptungen und
Beschuldigungen, insbesondere ehrverletzender Natur, zu veroffentlichen. Der aus
einer angeblichen Untatigkeit des Jugendamts abgeleitete Verdacht einer
Verstrickung in die Falle des sexuellen Missbrauchs stellt eine unbegrindete
Beschuldigung dar, die sich fur die friihere Leiterin des Jugendamtes und
Beschwerdefihrerin als ehrverletzende Behauptung auswirkt. Die Redaktion wird
gebeten, die Rlige gemal Ziffer 16 des Pressekodex in einer ihrer nachsten
Ausgaben zu veroffentlichen. (BK1-5/06)

(Siehe auch “Verbindungen auffallig, aber nicht anstoRig” BK1-6/06 und
“Behdordliches Tun lasst Fragen offen” BK1-7/06)

Aktenzeichen:BK1-5/06

Verdffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwirde (1);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

