
  

Vereinbarung eingehalten

Schmuck-Expertin beklagt absprachewidrige Preisangaben

Schmuck ist nicht gleich Schmuck. Dass man diesen auch billig – etwa beim
Kaffeeröster – kaufen kann, brachte eine Boulevard-Zeitung auf die Idee, unter der
Überschrift „Service: Diamanten-Schnäppchen“ das Angebot vorzustellen. Die
Redaktion zog eine Expertin zurate, die Aussagen zum Preis/Leistungs-Verhältnis
des Billigschmucks machte. Zu dem Artikel gehören Abbildungen von
Schmuckstücken mit den jeweiligen Preisen und Expertenschätzungen, was ein
solches Stück vermutlich beim Juwelier kosten würde. Nach dem Erscheinen des
Beitrags beschwert sich die Expertin beim Deutschen Presserat. Es sei nicht
vereinbart gewesen, dass Preisangaben veröffentlicht würden. Das habe sie nicht
genehmigt. Außerdem enthalte der Artikel falsche Zitate. So wie wiedergegeben,
habe sie die Aussagen nicht gemacht. Die Chefredaktion der Zeitung antwortet auf
die Beschwerde, der Schmuck-Expertin sei detailliert erklärt worden, worum es ging.
Es sollten Schmuckstücke aus Kaufhäusern und von Versendern im Hinblick auf
Ihren tatsächlichen Wert im Verhältnis zum Kaufpreis für einen über drei Seiten
laufenden Report bewertet werden. Sie habe die Stücke begutachtet und preislich
eingeschätzt. Nach Abschluss der Begutachtung habe die Redaktion ihr zugesagt,
die sie betreffenden Zitate nach Fertigstellung des Beitrages noch einmal
vorzulegen. Das geschah. Nachdem der Artikel erschienen war, machte die Frau –
so die Chefredaktion – „Schwierigkeiten“. Und dies, obwohl die Redaktion nicht
anders als besprochen gehandelt hatte. (2001) 

An keiner Stelle des veröffentlichten Artikels sind sachlich falsche Aussagen zu
erkennen. Zu diesem Ergebnis kommt der Beschwerdeausschuss, der deshalb einen
von der Schmuck-Fachfrau beklagten Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht (Ziffer 2 des
Pressekodex) nicht feststellen kann. Die Redaktion hat das wiedergegeben, was die
Expertin zu den einzelnen Schmuckstücken und generell zu Billigschmuck gesagt
hat. Nach dem Gespräch mit der Redaktion musste sie davon ausgehen, dass ihre
Angaben publiziert werden. Eine Ausnahme von dieser Grundregel: Informationen
werden vertraulich gegeben, und es besteht eine klare Absprache, dass eine
Veröffentlichung nicht erfolgt. Eine solche Absprache vermag der
Beschwerdeausschuss in diesem Fall jedoch nicht zu erkennen. (B1–49/02)

Aktenzeichen:B1–49/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

